MQTT Gesamtverbrauch

• Hallo!

Diese Frage kann man wahrscheinlich für den 1PM genauso stellen, aber in meinem Fall geht's um den 2.5: soweit ich informiert bin, kann man bei Cloud-Nutzung den Gesamtverbrauch in kWh auslesen. Per MQTT habe ich bisher leider nur immer den aktuellen Verbrauch erhalten, aber nicht den Gesamtverbrauch. Gibt es ein Topic für den Gesamtverbrauch oder habe ich per MQTT da Pech und muss auf ein FW-Update hoffen?

• Habe eine ähnliche Problematik in FHEM. Da bin ich über REST angebunden. Aber auch hier gibt es nur einen Gesamtverbrauch, der bei jedem neuen Stromeinschalten wieder auf 0 geht. Ich befürchte, der dauerhafte Gesamtverbrauch wird nur in der Cloud ermittelt und dort gespeichert. Und da kommt man weder mit MQTT noch über REST dran.

LG
    Eddie

Meine Konfiguration an zwei Standorten:

Homematic: Switche, Taster, Bewegungsmelder, Thermostaten, Thermometer, Fenstersensoren optisch, Rauchmelder
    HUE: Lampen, Dimmer, Bewegungsmelder
    ,
    Shelly: 1PM, 2.5, 4Pro
    Insgesamt über 100 Devices, alles vereint unter FHEM und im Zusammenspiel mit Alexa

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ihr habt Beide Recht. Es gibt zur Zeit noch einen FW-Bug und zusätzlich (in meinen Augen) auch noch einen Designfehler.

1. FW_Bug:
      Der Gesamtverbrauch wird nur errechnet und per MQTT oder Web-IF ausgegeben wenn der Shelly Verbindung zum Internet hat. Damit ist nicht die Cloudanbindung gemeint, sondern er darf nicht komplett vom Internet abgeschottet sein. Die Ursache ist in der bisher nicht funktionierenden lokalen ntp-Server Umsetzung. Daduch: Kein Internet = keine Zeit = keine Berechnungsgrundlage für die Verbrauchsberechnung.
      ==> soll mit dem nächsten FW-Update behoben werden
    2. "Designfehler":
      Mit Internetzugang funktioniert die Verbrauchsberechnung, aber nach jedem Reset ist der Wert wieder futsch, da er nicht auf dem Shelly gespeichert wird. Das liegt an dem intern verbauten Flash-Speicher. Der ist nicht für das ständige Schreiben ausgelegt.
      ==> Bisher gibt es dafür keine Lösung, sondern nur "Workarounds" durch Cloudnutzung oder andere übergeordnete System wie FHEM, ioBroker, NodeRed, Homematic, etc.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo Guzzi-Charlie,

vielen Dank für diese umfassende Antwort. Zu 1) verstehe ich jetzt. Meine Shellys sind abgeschottet und sollen auf einen lokalen SNTP Server zugreifen, aber das klappt nicht. Jetzt weiß ich warum :)

Zu 2.: wie würde so ein Workaround denn aussehen? Wenn der Shelly immer wieder nullt, dann muss man quasi wenn man merkt, der aktuelle Wert ist kleiner als der bspw. in OpenHAB gespeicherte Wert, den Wert draufaddieren und sonst den letzten merken? Wenn ich Dich um ein Beispiel bitten darf, wäre das sehr hilfreich, denn mir fehlt da gerade die Kreativität das umzusetzen.

Danke und viele Grüße!

• Offizieller Beitrag

Ja, das hast Du genau richtig erkannt. Exakt so könnte man das machen. Immer wenn der vom Shelly gelieferte Energy-Wert kleiner als der zuletzt im Automatisierungssystem gespeicherte Wert ist müßte der alte Wert hinzuaddiert werden.

Ich hab das aber bisher noch nicht realisiert (wäre bei mir in FHEM). Ich warte schon ewige Zeiten auf den Bugfix für das ntp-Problem. Erst wenn das erledigt ist werde ich mich um die Realisierung des Workarounds kümmern.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.