Taster mit 12V-Versorgung sollen 230V schalten

• Hallo zusammen.

Ich bin recht neu in der Shelly-Welt und habe mich aktuell an die Umrüstung einiger Dinge gemacht.

Zuletzt konnte ich einen alten Stromstoßschalter, dessen lautes Geräusch schon immer genervt hat, gegen einen Shelly Plus 1 tauschen. Wir sind begeistert!

Ein zweiter dieser lauten Schalter soll jetzt auch ersetzt werden. Dieser schaltet die Außenbeleuchtung am Haus.

Nun stehe ich aber gerade ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich mein neues Vorhaben umsetzen soll.

Folgende Installation ist vorhanden:

Ein Taster in der Garage, ein Taster am Hauseingang und ein Taster am Klingelschild.

Alle Taster sind mit einem 12V-Trafo im Hausanschlusskasten verbunden. Dieser ist auf den alten Stromstoßschalter geschaltet, welcher den Durchgang von 230V zu der Außenbeleuchtung schaltet.

Nun bitte ich euch um Ideen, wie ich dies am besten und vor allem geräuscharm installieren kann.

Mir ist bekannt, dass ich den Shelly nicht mit 12V schalten lassen kann und dann 230V ausgegeben werden. Momentan habe ich zum Testen den Trafo umgangen, I am Shelly mit 230V versorgt und die Außenbeleuchtung auf O gelegt. Es funktioniert natürlich, geschaltet werden kann aber jetzt nur noch per App. Die Taster sind ohne Funktion.

So soll das natürlich nicht sein, ich hätte schon gerne alle drei Taster aktiv und wenn möglich auch nicht Cloud-gebunden.

Herausgefunden habe ich bisher in einem anderen Thread, dass hier scheinbar ein herkömmlicher Stromstoßschalter erforderlich bleibt. Wie seht ihr das?

Ich versuche gleich noch ein paar Bilder einzustellen.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Ideen!

• Das ist mit einem Shelly plus 1 zu realisieren, der mit Gleichspannung (!) 12V oder 24V DC versorgt werden muß. Der Klingeltrafo kann dazu nicht verwendet werden, weil er Wechselspannung liefert. Es gibt recht günstige Netzgeräte für die Montage auf DIN-Schiene (z.B. von Meanwell):

Der Pluspol des Netzteils wird an den 12V-Eingang des Shelly plus 1 gelegt; der Minuspol/GND an Klemme L. (Ist auf dem Gehäuse des Shelly aufgedruckt.) Bei einem 24V-Netzteil wird der Pluspol an Klemme N des Shelly gelegt.

Die Lichttaster müssen vom Klingeltrafo freigeschaltet werden: Die beiden Drähte zu den Tastern werden mit Klemme SW und L des Shelly verbunden. Alle drei Taster werden parallel geschaltet.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (21. Juli 2022 um 08:05)

• Vielen Dank für deine Antwort!

Das Netzteil werde ich auf jeden Fall schon mal ordern.

Auch wenn ich deine Beschreibung im Kopf erst mal sortieren muss, weil es mich einfach interessiert und ich es verstehen möchte, werde ich den Anschluss dann vom Elektriker machen lassen. ^^

• Dazu gibt es im "Lexikon-Bereich" auch ein Schaltbild:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/645-ar768-tasterschaltung-12vdc-png/]

Hier ist zwar nur ein Taster gezeichnet - die Parallelschaltung von drei Tastern sollte jedoch gedanklich umsetzbar sein.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.