Hallo zusammen.
Ich bin recht neu in der Shelly-Welt und habe mich aktuell an die Umrüstung einiger Dinge gemacht.
Zuletzt konnte ich einen alten Stromstoßschalter, dessen lautes Geräusch schon immer genervt hat, gegen einen Shelly Plus 1 tauschen. Wir sind begeistert!
Ein zweiter dieser lauten Schalter soll jetzt auch ersetzt werden. Dieser schaltet die Außenbeleuchtung am Haus.
Nun stehe ich aber gerade ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich mein neues Vorhaben umsetzen soll.
Folgende Installation ist vorhanden:
Ein Taster in der Garage, ein Taster am Hauseingang und ein Taster am Klingelschild.
Alle Taster sind mit einem 12V-Trafo im Hausanschlusskasten verbunden. Dieser ist auf den alten Stromstoßschalter geschaltet, welcher den Durchgang von 230V zu der Außenbeleuchtung schaltet.
Nun bitte ich euch um Ideen, wie ich dies am besten und vor allem geräuscharm installieren kann.
Mir ist bekannt, dass ich den Shelly nicht mit 12V schalten lassen kann und dann 230V ausgegeben werden. Momentan habe ich zum Testen den Trafo umgangen, I am Shelly mit 230V versorgt und die Außenbeleuchtung auf O gelegt. Es funktioniert natürlich, geschaltet werden kann aber jetzt nur noch per App. Die Taster sind ohne Funktion.
So soll das natürlich nicht sein, ich hätte schon gerne alle drei Taster aktiv und wenn möglich auch nicht Cloud-gebunden.
Herausgefunden habe ich bisher in einem anderen Thread, dass hier scheinbar ein herkömmlicher Stromstoßschalter erforderlich bleibt. Wie seht ihr das?
Ich versuche gleich noch ein paar Bilder einzustellen.
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Ideen!