Shelly Gen1 wie weiter?

• Hallo zusammen

früher kamen gefühlt im Wochentakt updates für die Gen1 Shellys, nun ist seit mehreren Monaten ruhe. Grundsätzlich bin ich ja froh gibts nicht mehr jede Woche updates, aber ich frage mich generell wie es um die Gen1 Supportfähigkeit bestellt ist. Wird der Support nun langsam zurück gefahren oder weiss da jemand was genaueres?

Grüsse

• Geht es nur um Update des Updates willen oder stört dich ein bestimmter Fehler? Ich bin froh, wenn soweit alle Fehler weg sind und dann nicht permanent noch Updates nachgeschoben werden, die eine unnötige kosmetische Änderung als Inhalt haben.

• "Never touch a running system" würde ich behaupten.

In der Vergangeheit gab es ja doch einige Sachen die in den Gen.1 Geräten behoben werden mussten.

Es sind mit Sicherheit nicht alle möglichen Fehler ausgemerzt, aber doch der Großteil, es wird weiter an Verbesserungen für Gen.1 Geräten gearbeitet (so würde ich behaupten) aber das Hauptaugenmerk wird derzeit auf Urlaub :) und den zum Teil massiven Problemen (wie hier im Forum mehrfach beschrieben) mit der Cloud und den Gen.2 Geräten liegen...

Das ist zumindest meine persönliche Einschätzung der keinerlei Hintergrundwissen zu Grunde liegt.

• Geht es nur um Update des Updates willen oder stört dich ein bestimmter Fehler? Ich bin froh, wenn soweit alle Fehler weg sind und dann nicht permanent noch Updates nachgeschoben werden, die eine unnötige kosmetische Änderung als Inhalt haben.

Es gibt immer noch diverse Fehler, z.B. funktioniert bei mir der Eco Mode nicht überall und auch das schon ewig versprochene Update für den 2.5PM bezüglich Jalousien fehlt mir seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren... Naja warten wir mal ab, vielleicht täusch ich mich ja und es kommt doch noch was für die Gen1 Dinger 8o. Aber ja, über die letzten Jahre ging echt viel schief und nun laufen sie relativ gut.

• josefz ,

Updates waren anfangs wirklich häufiger, richtig. Dies lag aber an den zu dieser Zeit frischen Geräten. Hinzukam das Implementieren zusätzlicher Funktionen auf Kundenwusch. Fehler sind dann erst in den Alltagstests der Kunden zum Vorschein gekommen und wurden dann relativ zügig sukzessive durch Updates behoben.

Die Gen.1-Geräte laufen nun aber schon längere Zeit stabil.

Es macht keinen Sinn für jeden "kleineren" Fehler sofort ein Update rauszuhauen. Diese werden, wie bei jedem Hersteller gesammelt und dann als größeres Paket zur Verfügung gestellt. Gravierende Fehler die funktions- und sicherheitsrelevant sind werden und wurden natürlich mit einer höheren Priorität behandelt.

Deine Forderung nach Updates und Fehlerbeschreibungen sind mir ehrlich gesagt sehr oberflächlich, zu allgemein und schwammig formuliert. Um definitive Aussagen zu einem möglichem Update zu erhalten, ist es ja möglich Allterco über ein Ticket zu kontaktieren. Hier ist es aber immer wichtig Fehler so detailliert wie möglich zu beschreiben. Aussagen wie:

...diverse Fehler, z.B. funktioniert bei mir der Eco Mode nicht überall...

sind wenig hilfreich!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.