Shelly eM 3 zeigt auf Phase B und Phase C einen negativen Wert von bis zu -20 Watt an

  • Hallo,

    ich habe seid kurzen einen Shelly 3 m in meinen Sicherungenkasten installiert.


    Leider zeigt die Phase B und C bei nicht Belastung einen Minus Wert von 5-20 Watt an. Es sind alle Messzangen auf den richtigen Leitungen. Der Shelly selbst ist auch richtig angeschlossen, mit 3 Phasen. Gemessen wird der Strom zwischen Stromzähler und FI Schalter.

    Es wurden auch schon mal die Messklemmen B und C miteinander getauscht, hat aber nichts gebracht.

    Bei mir kommt der Strom vom Zähler mit jeweils einem Kabel auf Verteilerklemmen. Von hier gehen jeweils 2 Kabel für jede Phase weiter zu den 2 FI Schaltern. Ich habe die Messklemmen von Shelly auch schon um die doppelten Kabel gelegt, hat aber nichts verändert.

    Was mich stört ist, das es mir den gesamt Verbrauch dadurch verfälscht.


    Danke

  • Diese sehr geringen „Einspeisungen“ auf den Phasen B und C sind typische Blindleistungen kapazitiver Art, wie sie durch Entstörglieder bei elektronischen Geräten, wie Induktionskochfeldern oder Wallboxen im Leerlauf entstehen. Verglichen mit dem Wirkleistungsverbrauch (kW) liegen diese Verbräuche um den Faktor 1000 niedriger.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Sind auch die Phasenzuordnungen korrekt? IA und VA müssen von derselben Phase kommen, gleiches gilt für IB-VB und IC-VC entsprechend. Es reicht nicht, den Shelly irgendwie auf die Phasen anzuschließen. Ansonsten wurde ja im vorigen Beitrag schon ein Erklärungsversuch abgegeben.

  • moin,

    dasselbe Problem habe ich mit meinem Shelly 3EM auch. Alle drei Phasen korrekt angeschlossen bzw. die Messklemmen in Richtung und Phase richtig positioniert. Neben der Richtung scheinen auch die Messwerte kompletter Unsinn zu sein... max. 150W für einen "modernen" Haushalt sind doch arg wenig....

    Testweises Zuschalten von Verbrauchern (3x60W Heizballons ;) ) erzeugt auf der Anzeige -80W ... davor 0W...

    der fpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.