Steuern der Lichter in einer Sporthalle

• Hallo zusammen,

In unserem Verein erneuern wir die Lichter in unserer Kleinfeldhalle. Dabei werden 2 Lichterbänder angeschlossen, für jede Seite, um die Beleuchtung zu gewährleisten.

Ich wollte nun für jede Lichtleiste ein Shelly Pro 1PM anschließen damit ich folgendes tun kann:

- Den Strom messen

- Das Licht aus der Ferne ausschalten

- Den Taster zwischen 24:00 - 7:00 deaktivieren

Ich dachte mir am besten ist das mit einem Taster möglich der vor den beiden Shelly Pro 1PM geschaltet ist und denen bei Betätigung ein Signal gibt.

Außerdem möchte ich das Licht aus der Ferne abschalten falls jemand zu lange überzieht oder spielt ohne zu buchen. Dann würde ich erst die eine Seite ausmachen und dann den Buttontype auf "detached" stellen bis es wieder erlaubt ist Licht einzuschalten. Das gleiche dann mit der anderen Seite.

Ist das so möglich?

Ich habe mich für einen Taster entschieden weil ich nicht will, dass das Licht automatisch wieder angeht wenn der Shelly wieder Strom durchlässt. Es sollte um 24:00 abschalten, falls es an ist. Und am morgen wieder erlauben, dass man den Schalter betätigen kann, nicht aber automatisch das Licht anmachen.

Alternativ könnte ich auch 2 Taster nachgelagert haben mit normalen Shelly Plus 1PM oder Shelly Plus 2PM. Also einen pro Lichtband.

Ist das eventuell die bessere Lösung um das zu realisieren was ich will?

Verbaut wird alles von einem Elektriker. Ich muss halt die richtigen Vorgaben geben, da er die Shellys vielleicht nicht so gut kennt.

Danke und viele Grüße

• In unserem Verein erneuern wir die Lichter in unserer Kleinfeldhalle. Dabei werden 2 Lichterbänder angeschlossen, für jede Seite, um die Beleuchtung zu gewährleisten.

Ich wollte nun für jede Lichtleiste ein Shelly Pro 1PM anschließen damit ich folgendes tun kann:

- Den Strom messen

Nur mal so nebenbei bemerkt
    Stromverbrauch messen = okay
    Licht aus der Ferne ausschalten in einer Sporthalle stellt für mich ein erhöhtes Unfallrisiko dar
    Einschalttaster nachts deaktivieren = was sagt der Brand - und Unfallschutz dazu?

• Hallo,

es ist in jeder Sporthalle so, dass die Lichter ausgehen, wenn die Buchung endet. Warnschilder dafür sind angebracht! Es ist garnicht erlaubt nach 24:00 in der Halle zu spielen, deshalb muss es ausgehen. Zudem geht erst eine Seite aus und dann die andere. Somit geht nicht einfach das Licht aus. Was der Brandschutz damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Es geht um die Ausleuchtung des Feldes. Nicht das gesamte Licht in der Halle.

Hat das was mit der technischen Lösung zu tun? Die anderen Punkte haben wir nämlich schon geklärt aber danke für den Hinweis.

• Hat das was mit der technischen Lösung zu tun? Die anderen Punkte haben wir nämlich schon geklärt aber danke für den Hinweis.

Nein, das hat nichts mit der technischen Lösung zu tun, deshalb schrieb ich ja auch "nur mal so nebenbei bemerkt".

• Silve2611 19. Juli 2022 um 09:49

Hat den Titel des Themas von „Steuer der Lichter in einer Sporthalle“ zu „Steuern der Lichter in einer Sporthalle“ geändert.
  • Ist das so möglich?

Ja

- Den Strom messen

Mit den PM Geräten machbar.

Über die Cloud machbar, wenn die Geräte Internetzugang haben.

Ich würde die Taster dann allgemein auf detached stellen. Bei Plus oder Pro Geräten gibt es die Webhooks (Gen1 = Actions), diese kann man zeitlich eingrenzen.

Heißt z.b. über einen Shortpush das Licht umschalten (toggle), von 7 - 24Uhr.

Zwischen 24 und 7 Uhr, würde der Webhook dann nicht funktionieren.

Bedenken aber @FEckhard sein Einwand wegen Brandschutz, je nach dem was für ne Halle das ist. Weil Licht an per Taster geht dann nicht in der Zeit ohne anderweitigen Zugang zur App oder ähnlichem.

Ich habe mich für einen Taster entschieden weil ich nicht will, dass das Licht automatisch wieder angeht wenn der Shelly wieder Strom durchlässt. Es sollte um 24:00 abschalten, falls es an ist. Und am morgen wieder erlauben, dass man den Schalter betätigen kann, nicht aber automatisch das Licht anmachen.

Der Shelly bleibt ja dauerhaft unter Spannung. Mit den angeschlossen Tastern oder auch Schaltern über den Input Anschluss, bekommt der Shelly ja nur mit das der Taster oder Schalter betätigt wird, und schaltet dann, je nach Einstellung das Relais im Shelly.

Heißt auch wenn du morgens das ganze wieder schaltbar machst über Webhooks, geht das Licht nicht automatisch an. Auch nicht mit nen herkömmlichen Schalter.

Aber ich rate trotzdem zu Tastern, mehr Möglichkeiten über Webhooks: Shortpush, Longpush, Double Push von dem Taster noch andere Sachen Schalter zu können, wenn gewünscht.

Über scrippten lässt sich da mit Sicherheit noch viel mehr machen. Aber da Bob ich nicht der Fachmann für :)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von MIHO (19. Juli 2022 um 10:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MIHO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.