Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem was ich nicht so richtig gelöst bekomme.
Folgendes Ich hab ein Rolltor mit 3Phasen Motor "GFA Elektromaten "Der sichere" Baujahr irgendwas in den 80igern
Ich hatte mir dort einen Shelly 2,5 eingebaut mit dem ich das Tor hoch und runter fahren kann. Jetzt war natürlich die Frage der Sicherheit, sollte das Tor mal unbeaufsichtigt runter gefahren werden. Daher haben wir jetzt eine Lichtschranke Leuce 85/7 E und SE verbaut. Auch schon älter aber neu und kostenlos
Zunächst war es so das wir durch die Lichtschranke den Strom vom kompletten Shelly unterbrochen haben und bei Strom wiederkehr das Tor gestoppt blieb oder wieder hoch gefahren ist funktioniert soweit auch bis auf die Tatsache das der shelly bei jedem auslösen der Lichtschranke eben komplett vom Strom getrennt wurde. Nicht wirklich die beste Lösung in meinen Augen.
Dann haben wir die den Shelly auf Dauerstrom geschaltet und die Steuerleitung der Lichtschranke in die abwärts Leitung des Shelly angeschlossen funktioniert insofern das beim unterbrechen der Lichtschranke das Tor stehen bleibt aber beim verlassen sofort weiterläuft außer das Hinderniss bleibt solange bis die eingestellte Laufzeit nach unten abgelaufen ist.
Aber ich hätte das natürlich gerne so das beim unterbrechen der Lichtschranke das Tor entweder sofort stehen bleibt und das auch wenn das Hinderniss weg ist, oder es umkehrt und wieder nach oben fährt
Der Handschalter "Hoch, Runter, Notaustaster, Schlüssel, funktioniert weiterhin
Das ganze macht ein befreundeter Elektriker ich sag mal der alten Schule soll heißen er macht durchaus auch hier und da mal mit Shelly oder homematic aber so ganz kommt auch er nicht richtig weiter er hat zwar ein paar Ideen die aber wiederrum relativ aufwendig wären und er meinte zu mir, mach dich mal schlau ob es nicht doch eine einfacherre Lösung gibt die wir noch
nicht kennen.
3Phasen Motor-Antrieb Hallentor 0.pdf
3Phasen Motor-Antrieb Hallentor 1.pdf
IMG_2089 (1).JPG Der Motor
IMG_6290.JPG Typenschild
IMG_2238.JPG So hatte ich das als Provisorium mal getestet, funktionierte so aber ohne Lichtschranke
IMG_6269.JPG Die Lichtschranke
IMG_6271.JPGDie 2te Lichtschranke
IMG_6268.JPG IMG_6267.JPG So sieht das im Moment aus