Hallo, bin sowohl Neuling bei Shelly als auch im Forum und hoffe, mich nicht gleich daneben zu benehmen, weil ich möglicherweise Forumsregeln nicht einhalte.
Folgende Situation: zwei Schellenberg-Rohrmotoren, die "Dummen", also mit mechanischer Endlageneinstellung im Wohnzimmer eingebaut. Ohne Shellies (2 Stück 2.5) mit mechanischen Jalousieschaltern (keine Taster) von Gira verbunden und Endeinstellungen mechanisch an den gewünschten Positionen eingestellt, getestet und immer das gleiche Ergebnis für die Endlagen oben und unten bei beiden Rolläden erzielt. Danach Shellies elektrisch ordnungsgemäß installiert. Nach ein bisschen Tricksen die Shellies an Fritz!Box angebunden und alle Settings (soweit erforderlich) auf der Benutzeroberfläche per (fester) IP der Fritz!Box vorgenommen (Einstellungen in der App, die ich dann auch noch installiert habe, stimmen mit Benutzeroberfläche überein). Kalibrieren hat trotz mehrfacher Versuche nie geklappt (Fehlermeldung: "Es ist etwas schiefgelaufen"). Tatsächlich stoppen beide Shellies vor den jeweiligen Endeinstellungen oder fahren darüber hinaus, aber nie an den mechanisch eingestellten Endeinstellungen. Mit den Jalousieschaltern fahren die Rolläden manchmal an die richtige Position oder auch an die Endposition wie die Shellies. Situation lässt sich nicht immer reproduzieren, Shellies stoppen aber nie an der Endeinstellung, wie ich sie an den Motoren eingestellt habe. Der Stromverbrauch laut Oberfläche beim Öffnen und Schließen an beiden Rolläden erscheint mir auch merkwürdig. Manchmal werden 3.000 W angezeigt, was natürlich nie der Fall sein kann.
Hat jemand einen Tipp dazu? Vielen Dank für die Unterstützung.