Shelly 2.5 (2 Stück), Endlage beim Öffnen und Schließen per Software stimmt nicht mit mechanischen Endlageeinstellungen überein

• Hallo, bin sowohl Neuling bei Shelly als auch im Forum und hoffe, mich nicht gleich daneben zu benehmen, weil ich möglicherweise Forumsregeln nicht einhalte.

Folgende Situation: zwei Schellenberg-Rohrmotoren, die "Dummen", also mit mechanischer Endlageneinstellung im Wohnzimmer eingebaut. Ohne Shellies (2 Stück 2.5) mit mechanischen Jalousieschaltern (keine Taster) von Gira verbunden und Endeinstellungen mechanisch an den gewünschten Positionen eingestellt, getestet und immer das gleiche Ergebnis für die Endlagen oben und unten bei beiden Rolläden erzielt. Danach Shellies elektrisch ordnungsgemäß installiert. Nach ein bisschen Tricksen die Shellies an Fritz!Box angebunden und alle Settings (soweit erforderlich) auf der Benutzeroberfläche per (fester) IP der Fritz!Box vorgenommen (Einstellungen in der App, die ich dann auch noch installiert habe, stimmen mit Benutzeroberfläche überein). Kalibrieren hat trotz mehrfacher Versuche nie geklappt (Fehlermeldung: "Es ist etwas schiefgelaufen"). Tatsächlich stoppen beide Shellies vor den jeweiligen Endeinstellungen oder fahren darüber hinaus, aber nie an den mechanisch eingestellten Endeinstellungen. Mit den Jalousieschaltern fahren die Rolläden manchmal an die richtige Position oder auch an die Endposition wie die Shellies. Situation lässt sich nicht immer reproduzieren, Shellies stoppen aber nie an der Endeinstellung, wie ich sie an den Motoren eingestellt habe. Der Stromverbrauch laut Oberfläche beim Öffnen und Schließen an beiden Rolläden erscheint mir auch merkwürdig. Manchmal werden 3.000 W angezeigt, was natürlich nie der Fall sein kann.

Hat jemand einen Tipp dazu? Vielen Dank für die Unterstützung.

• Wo sind denn die Endschalter angeschlossen, dass sie überhaupt überfahren werden können?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo, erstmal ganz vielen Dank, dass ich schon ein paar Antworten erhalten habe. :)

Die Endlageneinstellung der Motoren erfolgt über Inbus-Schlüssel am Motor selbst. Habe extra die "dummen" Motoren gekauft, weil ich dachte, "intelligent" mache ich sie mit den Shellies und gegenseitige Intelligenz stört ggf.

Habe den "Versuchsaufbau" jetzt mal versucht zu reproduzieren, da es hier tatsächlich ein kleines Gewitter gab, wurden die Rolladengeräusche ohne die Nachbarn über Gebühr zu stören übertönt. Habe folgende Ergebnisse erzielt, wobei ich alles jeweils mindestens zweimal ausprobiert habe und es immer das gleiche Ergebnis gab:

Rolladen links:

mit manuellen Schaltern:

Schalter Runter fährt den Rolladen immer bis zu einem gewissen Stopp, der vor der eingestellten Endlage ist. Schalter nochmal runter fährt Rolladen zur tatsächlich eingestellten Endlage.

Schalter Rauf führt im Prinzip zum gleichen Ergebnis. Hoch fährt den Rolladen bis zu einem Stopp vor der Endlage. Nochmaliges Betätigen des Rauf Schalters fährt den Rolladen bis zur tatsächlich eingestellten Endlage. Stoppt man den Rolladen vor dem ersten Stopp und fährt dann hoch, fährt er bis zur tatsächlichen Endlage nach oben.

Bedienung Motor über das Web-Interface macht genau das Gleiche wie mit manuellen Schaltern.

Stromverbrauch wird für manuelle Betätigung als auch über das Web-Interface mit 0W angezeigt.

Rolladen rechts:

mit manuellen Schalter:

hier kommt ein etwas anderes Ergebnis Schalter runter fährt den Rolladen bis zur eingestellten Endlage. Nochmal Schalter runter hat keinen Effekt.

Das Überfahren der tatsächlich eingestellten Endlage beim Schließen war heute weder manuell noch per Software reproduzierbar. (Gott sei Dank, weil das die Gefahr birgt, dass der Rolladen sich dann falsch herum um die Welle wickelt).

Bei Schalter Rauf passiert das Gleiche wie beim anderen Motor. Schalter Rauf fährt den Rolladen bis zu einem Stopp vor der Endlage. Nochmaliges Betätigen des Rauf Schalters fährt den Rolladen bis zur tatsächlich eingestellten Endlage.

Bedienung des Motors über Web-Interface macht das Gleiche wie mit manuellen Schaltern. Stromverbrauch beim Öffnen und Schließen jeweils in der Range zwischen 240 und 245 W. Die angezeigten 3 KW von gestern waren heute nicht reproduzierbar.

Die Möglichkeit der Kalibrierung im Web-Interface habe ich nicht gefunden, bitte da einen Hinweis, wo die sich versteckt. Eine Kalibrierung habe ich deshalb noch nicht durchgeführt.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Der "Zwischenstopp" taucht erst auf, seitdem ich die Shellies installiert habe.

• Die Shelly 2.5 richtig eingestellt?

Hier 4 Screenshots wo was korrekt ist (oder auch falsch einstellen kann)

(Typ, Kalibrierung, Laufzeit, Leistungsschutz von meinen Antrieben, ca. 175W)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.