Somfy Raffstore mit Funksteuerung über Shelly steuern

• Guten Morgen zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Somfy J4io Protect mit internem Funkempfänger über Shelly zu steuern?

Wunsch wäre wie folgt: Taster an der Wand der mit einem Shelly verbunden ist und dieser kommuniziert via Funk mit dem Shelly Funk-Motor.

Sorry schon jetzt für die sehr rudimentäre Beschreibung usw., aber meine Kenntnisse was Elektrotechnik angeht, sind doch sehr rudimentär & mir gehts vorab mal darum ob es überhaupt geht & wenn ja ganz grob wie?

Viele Grüße & Danke im Voraus

zapatistas

• Ich verstehe die Frage so, daß du annimmst, dass der Shelly ein Funksignal an den Rollladenmotor sendet?

Shelly wird ins Wlan eingebunden, das ist kein Funkprotokoll wie für deinen Anwendungsfall notwendig wäre.

Schau mal, ist das so wie du dir das vorstellst?

Nameless#Scene#18495
    12. November 2020 um 14:46
  • macwalta

Sorry für den komischen Ausdruck ... Ich meinte einen Somfy Motor mit integriertem Funkempfänger

Loetauge

Ja, dass geht schon so in die Richtung.

Verstehe ich das dort richtig, dass wir besser einen Motor ohne integrierten Funkempfänger bestellen sollten, denn damit könnte man das via Shelly (oder ähnlichem) besser bewerkstelligen?

Meine Idee wäre in etwa so gewesen: Am Raff-Motor hängt ein Shelly und in meiner Unterputzdose mit einem Taster hängt z.B. ein Shelly i3 welches dann via Funk mit dem Shelly am Motor kommunziert.

• Zu Somfy gibt es sehr viele Beiträge, bitte mal die Suchefunktion nutzen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.