Hallo zusammen,
will demnächst unsere ganzen Rollos elektrisch steuerbar machen. Hierzu habe ich mir für den ersten Versuch einen Rohrmotor mit Funk von Schellenberg gekauft.
Leider habe ich jetzt festgestellt, dass dieser sich nicht ohne zusätzliche Geräte mit App/ Alexa steuern lässt. Anschließend bin ich auf eine Kombination zwischen dem Shelly 2.5 und einem "normalen" Rohrmotor (ohne Funk) gestoßen. Hierzu haben sich einige Fragen
ergeben.
Meine Gegebenheiten sind wie folgt. Betonwände, weshalb das nachträgliche Anbringen eines Schalters zu Steuerung ausgeschlossen ist (es liegen allerdings bereits Leerrohre für elektrische Rollos in der Wand).
Aktuell werden alle Lampen über die Phillips Hue Bridge in Verbindung mit Alexa/ die Hue App gesteuert.
Die Rollos sollen zukünftig ebenfalls über Alexa/ eine App steuern.ggf. alles in ein System einbringen wenn möglich (hat aber aktuell keine Wichtigkeit).
Der Shelly wird ja über die eigene App gesteuert. Funktioniert die Steuerung über Alexa ebenfalls ? Bzw eine spätere Einbindung in ein gesamt System (eventuell sogar Empfehlungen)?
Können die Rollos auch prozentual gesteuert werden (50% geschlossen, ...) ?
Welcher Rohrmotor ist hier gut zu Empfehlen (hatte mir das Modell von 3T angeschaut)?
Mein Gedanke war es, den Motor (ohne Funk) auf die Steckdose zu klemmen und hier dazwischen den Shelly zum steuern (als Taster Ersatz). Wäre dieses Vorgehen so richtig, oder habe ich hier einen Fehler ? (nein, bin leider kein Elektriker)
Hätte jemand einen Schaltplan, wie dieser angeschlossen wird ? SW1 und SW2 nicht belegen ?
vielen Dank, für eventuelle Antworten