Hörmann Supramatic E 3 mit Taster / Shelly 1 mit Add on und Endlage MK ergänzen

• Hallo zusammen,

ich will mein bestehendes Sektionaltor mit Hörmann Supramatic E3 mit einem Shelly inkl. abfrage der Enlage Zu erweitern.

Leider habe ich im Forum noch keine passende Beschreibung gefunden. Deshalb der neu Thread.

Momentan wird der Antrieb mit Fernbedienung oder mit Taster auf und zu gefahren (Je Tasterdruck / Tor runter, Stop, Tor rauf, Stop)

Überlegt habe ich mir es mit dem Shelly 1 , Shelly Add on und einem Magnet Fensterkontakt zu realisieren.

Anbei habe ich eine kleine Skizze der Verkabelung beigefügt. Vielleicht könnte jemand der Spezialisten mal drauf schauen ob meine Gedanken und die Verkabelung richtig sind.

Gruss Mark

pasted-from-clipboard.png

• Schöne Zeichnung! Mit einem Shelly plus 1 darfst Du so verdrahten. Einen Shelly 1 würde ich aus Sicherheitsgründen mit 12V oder 24V DC speisen (Steckernetzteil von alter Fritz-Box - liefert 12 V DC).

Und: Willkommen im Forum!

Nachtrag: Dein Beitrag ist übrigens der 10., den man bei der Suche nach „Hörmann Supramatc“ im Forum findet…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei 12 oder 24V kannst du auch auf das Addon verzichten und stattdessen SW nutzen, wenn dir der „grüne Strich“ in der App genügt.

• Ich wollte in der App das Garagentor aktivieren und die Zustandsanzeige darüber sehen.

Hab auch noch ein Add on und den Magnetschalter zuhause :) Dann werde ich es wohl mit einem Netzteil versuchen. (Ist die Stromversorgung nicht nur fü den Shelly da? Und warum dann keine 230V?)

Für 12 V müsste ich den Jumper im Shelly switchen oder ?

• An dem Plan ist nichts auszusetzen!

Ein Shelly plus 1 ist erforderlich, weil der SELV-zugelassen ist (Betrieb des Kontakts mit Sicherheits-Kleinspannung).

Wird ein Shelly 1 verwendet (der diese Zulassung wegen zu geringer Luft- und Kriechstrecken nicht besitzt), muß dieser mit Kleinspannung versorgt werden. Ja - das zusätzliche Netzteil dient ausschließlich zur Stromversorgung des Shelly.

Richtig: Wird der Shelly 1 mit 12V DC gespeist (plus an Klemme N, Minus/GND an Klemme L), muß der Jumper versetzt werden. Dazu benötigt man eine spitze Pinzette…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.