SHELLY 3EM und Balkonkraftwerk - wie viel habe ich eingesparrt

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Balkonkraftwerk mit 600 WP.

Nun will ich gern wissen , wann sich meine Anlage amortisiert hat. Habe mir nun einen Shelly EM 1 direkt an der Steckdose angeschlossen.

Ich Sehe nun in der App, wie viel W ich produziere. Dann habe ich mir noch einen Shelly EM 3 nach dem Zähler eingebaut, damit ich auch meinen aktuellen Verbrauch sehe.

Nun weiß ich aber nicht weiter. Wie finde ich denn heraus, was ich tatsächlich an Strom eingespart habe pro Tag.

Verbrauche ja nicht immer den erzeugten Strom. Ab und zu landet der dann auch im Netz. Mich interessiert aber ja genau die Ersparnis, was ich durch den PV Strom erzeugt habe.

Kann ich mir mein gewünschten Wert irgendwie automatisch erstellen lassen oder sogar schon wo ablesen? Habe dazu in der App nichts gefunden.

Für Tipps o.ä. wäre ich dankbar.

Grüße

TC

• Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Suche im Forum wird dir Möglichkeiten aufzeigen 🤗

Alleine mit der Shelly App wird es nicht möglich sein, also übergeordnetes System erforderlich.

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Eigenverbrauch = erzeugte Energie - gelieferte Energie ( Überschuss)

1. Problem 3EM saldiert nicht korrekt - bitte die Suche dazu verwenden

2. Problem die Rechnung muss dir ein eigener Serverdienst machen (IOBroker, HA, NodeRed usw.)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten ein Balkonkraftwerk mit 600 WP.

Nun will ich gern wissen , wann sich meine Anlage amortisiert hat. Habe mir nun einen Shelly EM 1 direkt an der Steckdose angeschlossen.

Wenn du die Kosten für die EM und die 3EM rechnest wird sich die Amortisation um ein paar Jahre verlängern.

Walta

• Wenn du dein BKW angemeldet hast, kannst du den verschenkten Strom am 2 Wegezähler ablesen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.