Zwei 2.5 gleichzeitig ansteuern

• Moin Gemeinde.

Ich habe im Wohn- und Esszimmer die Jalousien über 2.5er laufen. Funktioniert auch bestens. Ich kann sie über die GUI, die APP oder den Broker steuern. Über die APP sogar als Gruppe.

Soweit alles super.

Nun will ich sie aber auch im Broker als Gruppe steuern, aber ohne ihre individuelle Steuerung zu verlieren. Nur wie?

Ich habe ein Blockly Script gefunden das den einen 2.5er als Master definiert und den anderen praktisch hinterher zieht. Aber dadurch verliert man die Möglichkeit sie einzeln einzustellen, geht also nicht.

Jemand eine Idee? oder schon mal gemacht?

Danke

• Das kannst du sicherlich via Blockly lösen.

Mein Broker läuft zZ leider nicht, aber vielleicht hat der neo-v mal Zeit sich das anzusehen.

Er ist derjenige den ich am meisten wegen Scripting genervt habe. Er fand bisher für jedes meiner Probleme eine Lösung. ;)

Im Zweifel vielleicht einen Shelly Button 1 nutzen um die Gruppensteuerung zu initiieren.

• Whity: ja da bin ich auch schon drüber gestolpert. Falls nicht einfacheres Funktioniert werde ich es damit versuchen.

@Robert_M: Mit Blockly bin ich schon am probieren. Erste Ergebnisse gibt es schon, aber irgendwie funktioniert es nicht 100%.

Stand ist ein separater Datenpunkt der durch einen Regler geschrieben wird. Wenn dieser Datenpunkt geändert wird, wird sein Wert in die Positionen der Shellys geschrieben. Soweit klappt alles. Nur die Shellys fahren dann nicht.

Wenn ich die Positionen der Shellys über einen eigenen Regler einstelle, fahren sie.

Sehr seltsam...WohnEss01.jpg

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.