Shelly 1 und Steinel XLED home 2

• Hallo Forum,

ich habe in unserem Haus bereits diverse Shelly 2.5 und Shelly 1 verbaut und sehr sehr happy damit.

Die Rolladen sind über 2.5 komplett Sprachgesteuert und diverse Lampen reagieren auch schon auf Ansage.

Nun stehe ich jedoch vor einer Hürde.

Ich habe für den Außenbereich 4 Steinel XLED Home 2 Leuchten.

Leider habe ich nicht bedacht das der Elektriker die Wandauslässe über einen sparten Schalter ansteuerbar macht.

Dumm gelaufen :(

Es bleib mir also nur die Möglichkeit an jede Leitung eine Lampe mit Bewegungsmelder anzuklemmen.

Grundsätzlich kein Problem, aber ich möchte nicht im Sommer bei Dunkelheit oder weit voran geschrittener Dämmerung im Flutlicht sitzen.

In den Fuß der Steinel XLED passt knapp ein Shelly 1.

Ich habe also eine Leitung mit Dauerstrom und einen Bewegungsmelder. Keinen Lichtschalter.

Nun stehe ich aber bei der Verdrahtung des Shelly auf dem Schlauch.

Könnte mir jemand eine Info geben, wie genau ich die Leitungen anschließen muss ?

Der Shelly 1 soll wie ein An / Aus Hauptschalter funktionieren.

Vielen herzlichen Dank.

Grüße

Jens

• Offizieller Beitrag

Vorrausgesetzt es kommt alles normgerecht aus der Wand:

3-Adriges oder 5-Adriges Kabel?

Kabel 3-adrig (L / N / PE) aus der Wand

L an L vom Shelly / Bücke zu I am Shelly

N an N vom Shelly / Brücke zum N am Steinel XLED

PE bleibt frei

O vom Shelly zu L am Steinel XLED

L' vom XLED könntest du noch an den SW vom Shelly anschliessen.

Hier könntest du dann über Actions vom Shelly noch weitere Shellys steuern und somit z.B. weitere Strahler kaskadiert Schalten

Beispiel: BWM und Strahler 1 geht an, dann geht auch Strahler 2, 3 und 4 an ohne dass jemand im Erfassungsbereich der Strahler 2,3 und 4 ist

Wo landen denn die Kabel von den jeweiligen Wandauslässen? in irgendeiner Unterverteilung?

Dann könntest du ja Shellys sparen und nur 1 in der UV verbauen und alle Strahler von dort direkt ansteuern.

• Hallo Jens,

ich würde es etwas anders machen als utschu es vorgeschlagen hat.

Begründung: Wird dem BW die Versorgungsspannung genommen und wieder zugeschaltet, so schaltet der BW für die am BW eingestellte Zeit deine Leuchte ein, egal ob es hell oder dunkel ist. Deshalb würde ich das so verschalten:

- L und N des BW zu Shelly L und N damit wird der Shelly dauerhaft mit Spannung versorgt.

- L' ist die Klemme an dem der Ausgang des BW mit der Leuchte verdrahtet ist. Die beiden Drähte auftrennen prüfen welcher der Drähte der geschaltete des BW ist un welcher Lampendraht.

- geschalteten des BW an I vom Shelly und Lampendraht an O des Shelly's fertisch.

- SW des Shelly's wird in dem Fall nicht belegt.

Nun kannst Du über den Shelly die Lampe je nach Wunsch zu oder abschalten ohne das die Zeit am BW gestartet wird. Sprich Lampe für die eingestellte Zeit am BW Leuchtet.

:):S:):S

LG

Michael

• Offizieller Beitrag

Nun kannst Du über den Shelly die Lampe je nach Wunsch zu oder abschalten ohne das die Zeit am BW gestartet wird. Sprich Lampe für die eingestellte Zeit am BW Leuchtet

Er will die Strahler ja komplett abschalten, damit das Flutlicht nicht in gemütlicher Runde nervt.

Und da ist eben nur eine komplette Abschaltung möglich.

Zumindest wenn nur 3 Drähte aus der Wand kommen aber PE ja nicht misbraucht werden darf:

Die gesamte Abschaltung aller 4 Strahler könnte man ja an einem Shelly in der UV machen, Nachfolgend je ein Shelly im XLED zum separaten zuschalten, ggf über Gruppen gesteuert .

Oder liegen 5 Adern in der Wand? Dann gäbe es noch mehr Möglichkeiten

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.