Faac E024 S mit shelly steuern

• Hallo zusammen. Bitte entschuldigt wenn der Post falsch gesetzt ist. Ich bin neu hier und habe noch nicht viel Wissen über Shelly Produkte. Habe im netz nach Faac und Shelly gesucht und dieses Forum gefunden.

Ich habe ein Drehflügeltor mit faac E024 S Steuerung. Nun würde ich gern einen Shelly nutzen um das Tor von Fern zu offen und schliessen.

Ich hoffe auf eure Tipps welcher Shelly der richtige ist und wie ich ihn anklemmen kann. Falls es überhaupt möglich ist.

LG david

• Willkommen im Forum. :)

Ich verschieb' mal ein bischen für Dich. ;)

Sofern Deine Steuerung einen Eingang für externe Schalter hat, ist der Shelly Plus 1 Dein Freund. :thumbup:

• Die Faac E024S Steuerung hat offenbar eine integrierte 24V DC Spannungsquelle, die max. 250mA abgeben kann. Das reicht auf jeden Fall für die Speisung eines Shelly 1. Die Klemmen:

7F75ED21-C04F-4715-97CC-99FB9A439949.jpeg

(Quelle: https://www.rb-automatiktueren.de/download/dreht…642_RevF_DE.pdf)

Damit ergibt sich folgende Beschaltung: Klemme 2 (Faac) auf Klemme L und I des Shelly. Klemme 1 (Faac) auf Klemme N des Shelly. Klemme 5 (Faac) auf Klemme O des Shelly. Der Antrieb muß so konfiguriert werden, daß ein Öffnen, Stopp und Schließen mit einem Tastimpuls möglich ist. Der Shelly wird zweckmäßigerweise mit „Aktivierungsschalter“ und Auto-Off-Timer mit 1 Sekunde parametriert.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Ich schau mir mal die Bedienungsanleitung an und Bestell mir den Shelly 1.

Muss mich erst einmal mit der Programmierung der Faac Steuerung auseinander setzen. Das Haus habe ich 2018 gekauft und braucht bisher nichts an der Steuerung machen. Sie hat eine lichtschranke außen dran und lässt sich per Fernbedienung steuern.

Ein Foto sende ich mal mit.

• Die WLAN-Versorgung am Einbauort der Steuerung ist wichtig! Bitte vorher klären - es gibt da Apps zur WLAN-Messung für das Smartphone.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.