HeyTech einbinden? ersetzen?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer erster Shelly 2.5 Schalter und bin hellauf begeistert. Nun geht die Planung weiter aber ich habe Fragen zu der ich bislang keine Antwort gefunden habe.

    Zum Hintergrund:

    Wir haben sozusagen zwei Wohnungen verbunden. In der ersten Wohnung waren ganz klassische Rolladen-Wipp-Schalter verbunden. (4-adrig vom Schalter zum Motor) Diese habe ich jetzt erfolgreich mit den 2.5ern "digitalsiert"

    in der zweiten Wohnung wurde schon eine "Digitalisierung" der Rolläden mit einer Steuereinheit der Firma "Heytech" realisiert. Das ist auch in mein LAN/WLAN eingebunden.. kennt das zufällig hier jemand?

    Nun habe ich das Problem, dass ich für alle Rolläden unserer Wohnung zwei Systeme / Apps habe. Ich glaube, dass sich bei Heytech nicht mehr ganz viel tun wird, deswegen ist mein Gedanke dort auch Shelly zu benutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Steuermodul, welches sich im Sicherungskasten befindet irgendwie in die Shelly Cloud einzubinden?

    Oder gibt es von Shelly ein Steuermodul, bei dem ich 8 Rolläden anschließen kann? Dann würde ich das vorhande Steuer-Modul einfach ersetzen...

    Oder gibt es andere Vorschläge? Ich hörte mal von Software, die versucht mehrere Smart-Home-Komponenten zu verbinden... wie schwierig ist das? Ich hab an solchen Projekten theoretisch interesse, aber aufgrund von Kindern einfach derzeit kaum Kapazitäten dafür...


    Dann habe ich noch eine ergänzende, aber zweitranginge Frage: An einem Fenster gibt es bislang garkeine Rolläden. Es gibt die Überlegung dort eine Solarbetriebene Rolladen von außen drauf zu setzen. Das würde uns das Bohren und Kabel-Ziehen sparen.... Gibt es dafür vielleicht auch eine schlaue Idee, wie ich das dann ebenfalls in Shelly einbinden könnte?

  • Willkommen im Forum.

    Grundsätzlich arbeiten Shelly (und auch andere Hausautomationssysteme) am besten mit dummen Rollladenmotoren mit manueller Endlageneinstellung zusammen.

    Hausautomationssysteme bedürfen immer einer Einarbeitung. Der Lohn der Mühe sind Cloudunabhängigkeit und viel größere Möglichkeiten.

    Für Deine Heytech sehe ich wenig Erfolgschancen.

    Motoren umbauen und 2.5er (oder Plus2PM) dran sollte am Sinnvollsten sein.

  • Wenn ich das Konzept von Hytech richtig verstehe, wird die Hytech-Steuerung im Verteilerkasten eingebaut. Demzufolge sind alle Tasterleitungen und alle Motoranschlüsse an einer Stelle versammelt:

    smarthome-forum.eu/attachment/32394/

    (Quelle: https://www.heytech-shop.de/WebRoot/Store1…23/rs_bd_3l.pdf)

    Somit geradezu ideal, um die Hytech-Steuerung durch einzelne Shelly 2.5 oder Shelly pro 2PM zu ersetzen!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Hallo,

    Ja ich vermute das auch so wie thgoebel. Möglicherweise muss man einfach nur das steuergerät durch schellys ersetzen. Ich entnehme der Antwort aber, daß es kein größeres Gerät Für mehrere Anschlüsse gibt?


    Und gibt es vielleicht eine Idee zu der noch anstehenden Rollade

  • Da uns weder Hersteller noch Type bekannt sind, Glaskugellesen.

    Du könntest auch mal die Suche bemühen. ;)

    Suche Solar.PNG

    Könnte sein, dass sich da schon Infos für Dich finden lassen. ;)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.