Hallo Zusammen,
ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer erster Shelly 2.5 Schalter und bin hellauf begeistert. Nun geht die Planung weiter aber ich habe Fragen zu der ich bislang keine Antwort gefunden habe.
Zum Hintergrund:
Wir haben sozusagen zwei Wohnungen verbunden. In der ersten Wohnung waren ganz klassische Rolladen-Wipp-Schalter verbunden. (4-adrig vom Schalter zum Motor) Diese habe ich jetzt erfolgreich mit den 2.5ern "digitalsiert"
in der zweiten Wohnung wurde schon eine "Digitalisierung" der Rolläden mit einer Steuereinheit der Firma "Heytech" realisiert. Das ist auch in mein LAN/WLAN eingebunden.. kennt das zufällig hier jemand?
Nun habe ich das Problem, dass ich für alle Rolläden unserer Wohnung zwei Systeme / Apps habe. Ich glaube, dass sich bei Heytech nicht mehr ganz viel tun wird, deswegen ist mein Gedanke dort auch Shelly zu benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Steuermodul, welches sich im Sicherungskasten befindet irgendwie in die Shelly Cloud einzubinden?
Oder gibt es von Shelly ein Steuermodul, bei dem ich 8 Rolläden anschließen kann? Dann würde ich das vorhande Steuer-Modul einfach ersetzen...
Oder gibt es andere Vorschläge? Ich hörte mal von Software, die versucht mehrere Smart-Home-Komponenten zu verbinden... wie schwierig ist das? Ich hab an solchen Projekten theoretisch interesse, aber aufgrund von Kindern einfach derzeit kaum Kapazitäten dafür...
Dann habe ich noch eine ergänzende, aber zweitranginge Frage: An einem Fenster gibt es bislang garkeine Rolläden. Es gibt die Überlegung dort eine Solarbetriebene Rolladen von außen drauf zu setzen. Das würde uns das Bohren und Kabel-Ziehen sparen.... Gibt es dafür vielleicht auch eine schlaue Idee, wie ich das dann ebenfalls in Shelly einbinden könnte?