Betriebstemperatur

• Ich möchte zwei LED-Lampen mit maximal 20 W Leistungsaufnahme steuern. Sorgen macht mir, dass die Betriebstemperaturen bis 70-80 °C als normal gelten. Diese Temperaturen sind weder für das Gerät selbst (Elektrolytkondensatoren trocknen früh aus) noch für die umgebenden Materialien gesund. Und nicht zuletzt konnte ich nicht ruhig schlafen. Kann ich beim Plus 2PM niedrigere Betriebstemperaturen im Vergleich zum 2.5 erwarten oder sind sie diesbezüglich gleich? Was ist die erwartete Lebensdauer bei einer solchen Verwendung? Ich meine, nach welcher Zeit müssen die Elektrolytkondensatoren ausgetauscht werden oder das ganze Gerät.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

• Bei den über die WebUI und App auslesbaren Temperaturen handelt es sich um die Temperatur des Prozessor-Chips, nicht um die Außentemperatur des Shelly selbst. Daher muß mit ein Temperaturgefälle berücksichtigt werden. Motto: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Bei der Frage nach Bauteilausfällen geht es um statistische Probleme: Wie hoch ist der Prozentsatz einer Charge von Geräten, die unter gleichen Betriebsbedingungen nach einer Zeit t ausfallen. Diese Frage werden wir hier im Forum nicht lösen können: Es gibt Berichte über mehrjährige Laufzeiten ohne Ausfall - und gegensätzliche Schilderungen. Weil über Ausfälle weitaus häufiger berichtet wird, als über störungsfreien Betrieb (Ausnahmen bestätigen die Regel), kann das Bild eines sehr häufig ausfallenden Bauteils entstehen und sich verfestigen. Dagegen hilft nur eines: Der eigene Versuch!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dagegen hilft nur eines: Der eigene Versuch!

In meinem Produktivsystem hat seit Shelly-Start (erster Shelly1) noch kein Kondensator aufgegeben. (Im Testsystem auch nicht.

• Bei den über die WebUI und App auslesbaren Temperaturen handelt es sich um...

Danke sehr für die Erklärung. Es ist sehr logisch, aber leider sah ich ein Wärmebild des 2.5, auf dem das Außengehäuse 60 Grad hatte. Auch in diesem Forum fand ich mehrere Fälle im Thema 2.5 mit höheren Betriebstemperaturen als beim Plus 2PM.

Gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen der Plus 2PM und 2.5 Version, oder ist die Betriebstemperatur gleich?

Einmal editiert, zuletzt von Tamas (24. Juli 2022 um 12:04)

• Der Stromverbrauch des Shelly plus 2 ist höher, weil ein leistungsfähiger Prozessor (ESP32) eingebaut ist. Andererseits könnte man Verbesserungen bei den Shunt-Widerständen für die Strommessung umgesetzt haben, was den Mehrverbrauch des Teils kompensieren könnte. Näheres dazu kann ich nicht sagen, weil mein Shelly plus 2 noch nicht geliefert wurde (Transportschaden, See-Container abgesoffen). Daher gibt es von mir noch keinen "tear-down"...

Nachtrag: Hier geht es zum „Teardown“:

thgoebel
    11. Oktober 2022 um 13:39

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (13. November 2022 um 11:47)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.