Ich möchte einen Boiler mit 2 kW Heizstab steuern (ein- und ausschalten) und den Stromverbrauch messen. Die Raumtemperatur liegt zwischen 20-24 °C. Normale Betriebszeiten sind 10-20 Minuten (maximal eine Stunde), danach gibt es längere Pausen. Wird es ohne Überhitzung funktionieren oder ist dieses Gerät für den Zweck nicht geeignet? Wäre das Plus 1 ohne PM besser? Dem Plus 1 fehlt wahrscheinlich der Shunt-Widerstand, sodass es möglicherweise weniger Wärme erzeugt, aber den Verbrauch nicht messen kann. Danke für die Hilfe im Voraus.
Steuerung für einen 2 kW Heizstab
-
- SHELLY PLUS 1PM
-
Tamas -
24. Juli 2022 um 11:23 -
Unerledigt
-
-
Wäre das Plus 1 ohne PM besser? Dem Plus 1 fehlt wahrscheinlich der Shunt-Widerstand, sodass es möglicherweise weniger Wärme erzeugt, aber den Verbrauch nicht messen kann.
Laut Datenblatt soll der 1 Plus PM das können. Ich würde ihn dafür verwenden.
-
Zwischen dieser
Ich möchte einen Boiler mit 2 kW Heizstab steuern (ein- und ausschalten) und den Stromverbrauch messen.
und dieser Aussage
Wäre das Plus 1 ohne PM besser? Dem Plus 1 fehlt wahrscheinlich der Shunt-Widerstand,
gibt es einen Widerspruch! Daher ist der Ersatz des Shelly plus 1PM durch einen plus 1 bei der geschilderten Aufgabenstellung keine Alternative.
-
... gibt es einen Widerspruch!
Ich weiß, deshalb habe ich hinzugefügt: "aber den Verbrauch nicht messen kann". Ich habe es so geschrieben, weil ich die Messfunktion aufgeben würde, wenn der Plus 1 damit besser umgehen kann.
Laut Datenblatt soll der 1 Plus PM das können. Ich würde ihn dafür verwenden.
Laut Datenblatt kann er 3500W leisten. Aber ich las im Forum (vielleicht bei einem anderen Shelly), dass es bei einer Dauerlast von einigen hundert Watt wegen Überhitzung abschaltet und es keine empfohlene Dauerlast ist. Daher die Frage, ob es für den beschriebenen Zweck überhaupt geeignet ist.
-
Der Shelly plus 1PM hat andere Probleme, als die Überhitzung (Leistungsmessung, Darstellung des Graphen in der App…). Würde ihn für den geschilderten Anwendungsfall einsetzen: Rein ohmsche Last mit 10A bei einer Schaltleistung von 16A sind ordentlich (über-)dimensioniert.
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.