Hallo zusammen,
ich dachte ich frage mal die Community bevor ich zur Tat schreite und grandios scheitere...
Habe einen Shelly 1 (1) hinter einem Ausschalter zur Schaltung der Deckenbeleuchtung. Gegenüber im Raum ist ein alter Schalter (ohne Funktion) bei dem nur die Phase von der alten Lampe geschaltet wurde...also kein N Leiter verfügbar.
Nun würde ich diesen Schalter aber gerne nutzen um eine Wechselschaltung für die Deckenbeleuchtung zu realisieren.
Idee:
Austausch des unbenutzten Schalters gegen einen Taster und Einbau eines weiteren Shelly 1 (2) und Realisierung der Spannungsversorgung mit 12 V Batterie. Alles in der UP Dose verstaut.
Austausch des aktuellen Ausschalters ebenfalls gegen einen Taster.
Fragen:
Können über Actions (DDD) die beiden Shellys so miteinander verknüpft werden, dass egal welcher Taster betätigt wird, beide den selben Schaltzustand (ein/aus) annehmen?
Am Shelly (2) hängt dann kein Verbraucher. Dieser würde nur genutzt werden um den Shelly (1) zu schalten. Merkt der Shelly dass kein Verbraucher angeschlossen ist und wirkt sich das auf den Schaltzustand aus?
Oder hat evtl. jemand eine andere Idee wie man das sogar eleganter lösen kann?
Edit:
Bei der oben beschriebenen "Lösung" wäre die Batterie wohl sehr schnell leer.
Hat schonmal jemand versucht einen Shelly Button 1 zu öffnen und statt dem eigentlichen Button einen normalen Wandtaster zu nutzen?
Gruß
Sebastian