Welchen Taster für Shelly Dimmer 2

• Hallo, bin die Elisa neu hier und durch einen Kollegen empfohlen und habe mich dann kurz und knackig hier registriert.

Ich möchte in meiner Wohnung alle handelsüblichen Lichtschalter gegen einen Touch Taster mit Shelly Dimmer 2 bestücken so das Ich mein Licht bzw. Leuchten dimmen kann. Was brauche Ich alles dazu? Das Ich den Shelly Dimmer 2 brauche ist schonmal Klar. So wie Ich das hier gelesen habe brauche die Leuchten die Dimmbar sind ist das Korrekt?

Das anschließen wird ein Elektriker durchführen das ist mir zu riskant =O

Habe einige Touch Taster im Netz gesehen aber jeder der Taster haben schon die WiFi Verbindung integriert und jeder der Taster haben auch die geeignete App dazu die man dann auf's Handy z.B installieren muss. Ich möchte aber das ganze mit der Shelly Dimmer 2 App benutzen bzw. realisieren und nicht jede andere App nutzen geht das überhaupt so?

Ich möchte einfach ein reines Touch Taster ohne WiFi, möchte es ja mit Shelly Dimmer 2 App nutzen und nicht mit dem eigenen des Tasters.

Ich konnte kein reines Touch Taster ohne WiFi anbindung finden im Netz. Kann mir bitte jemand hierbei helfen

Lieben Dank!

Elisa

• Hallo und herzlich willkommen im Forum Elisa

• Touch-Taster sind immer heikel. Aber wenn man sie unbedingt haben will…

Das hatten wir vergangene Woche:

thgoebel
    18. Juli 2022 um 15:59

Die Livolo-Taster sind (a) ohne WLAN zu haben und (b) recht teuer. Damit sie mit Shellies funktionieren, muß man sich anstrengen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• thgoebel

in wie fern sind Touch Taster heikel? Wird sowas garnicht empfohlen oder doch aber dann mit bestimmte? Mann sieht halt auf Youtube das viele die Dinger im Einsatz bzw. in Ihren Zimmern installiert haben und schon nutzen.

Ich kann die ganz normalen Lichtschalter wirklich nicht mehr sehen und möchte was anderes haben die auch Designmäßig etwas bieten.

Livolo habe Ich noch nie gehört. Preislich liegen die schon im Rahmen, zumindest für mich. Da habe Ich beim suchen im Netz andere gesehen die das 4-6 fache kosten.

Gibt es noch ausser Livolo andere Touch Taster ohne WiFi anbindung?

Lieben Dank!

Elisa

• Die Touch- Schalter/Dimmer sind ja recht schöne und nette Teile ;)

Kann man viel mit machen, wenn man diese aber mit anderen "smarten" Geräten, auch "nicht" Shellys verschalten möchte, gibt es wahrscheinlich Probleme.

Das hat mit den Touch nicht direkt zu tuen.

Grundsätzlich sind Verschaltungen mehrere elektronischer Geräte wegen unterschiedlicher Technik nicht einfach.

Die Touch schalten elektronisch, der Dimmer2 auch, viele Schellys nutzen Relais zum Schalten.

Es kann funktionieren, meist ist ein Trennrelais zur Trennung der der verschiedenen Schaltsignale notwendig.

Das macht die Sache aufwändiger, 3 Teile in einer UP Dose passt zu >90% nicht.

Für die Ansteuerung des Dimmer sollte man eine "Tasterfunktion" haben, haben die Touch das?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.