Shellys werden nicht mehr erkannt per CoaP / Unifi Netzwerk / Hyper-V

• Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat, ich komme nicht mehr weiter.

Der IoBroker Shelly Adapter Version 5.3.2 oder auch der 6.0.0 findet keine Shelys mehr über CoaP.

Zum Aufbau.

Unifi Umgebung Unfi 24Port POE Switch

4x UAC AP-M

Haupt LAN / WLAN

Ein WLAN für SmartHome VLAN ID 400

Dort sind alle Shellys und auch die Io drin.

Firewall ist eine OpnSense

Was habe ich alles schon gemacht. Neuen VM mit Debian 11 und iobroker + Shelly Adapter

Das SMH Netz + WLAN im Unifi Controller gelöscht und neu angelegt.

Unifi Switch und AP Firmware Downgrade durchgeführt.

Mir fällt aktuell nichts mehr ein.

SMH NETZ.jpgWLAN 1.jpgWLAN 2.jpgIO1.jpgIO2.jpgIO3.jpgIO4.jpg

• Hast du das VLAN in der OPNsense denn korrekt angelegt und gibst die korrekten VLAN-IDs an den Unifi-Controller weiter?

Funktionierte es mit den VLANs bereits?

Ist der ioBroker in selbem Adressbereich wie die Shellies?

Falls nicht, lässt die OPNsense die Kommunikation zwischen den VLANs zu?

Hast du den Unifi-Switch testweise rausgenommen und einen normalen Switch genommen? Ist natürlich schlecht aufgrund der VLANs...

Ich für mich habe festgestellt, dass der Switch Probleme macht (damals hatte ich noch keine Shellies) und habe den durch einen andern VLAN fähigen ersetzt.

• Probiere es mal so:

COAP.PNG

• Ja das ganze lieft bis vor 2 Wochen einwandfrei und seit dem bin ich am suchen. Ich kann vom Iobroker also von der debianconsole die Shellys erreichen alles gut. und der Io und die Shellys sind im gleichen VLAN LAN WLAN. 192.168.140.0/24

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.