Hallo Zusammen,
ich benötige etwas Hilfe bei der Programmierung eines Skripts für die Steuerung meiner Raffstore-Rollos mit einem Shelly 2.5
Situation/Problem:
Ich habe im Wohnzimmer zwei Raffstore-Rollos welche beim hoch- und runterfahren den Neigungswinkel verändern und an der Endposition entsprechend verbleiben. Ich möchte nun dass die auf eine festgelegte Position fahren und dort dann in die Waagerechte stellen.
Auf Grund der vom Shelly bereitgestellten Informationen kann ich nur an der Leistungsaufnahme erkennen, dass die Zielposition erreicht ist, weiß aber nicht wie ich diese in das Skript einbinde.
Was habe ich bisher:
Gesteuert werden die Rollos je über einen Shelly 2.5 und an der Wand mit dem Gira Wipptaster 4fach.
In meiner Vis habe ich mir folgende Optionen gebaut:
Mit den Optionen kann ich direkte Positionen anfahren, sowie die manuelle Steuerung übernehmen.
Mit dem Befehl "quer links/rechts" kann ich dann die Winkel auf Waagerecht stellen. Dazu wird folgendes Skript ausgelöst:
Dabei fahre ich aus einer beliebigen Position für 2 Sekunden nach unten um die Ausrichtung sicherzustellen und dann für 1,3 Sekunden in die Gegenrichtung in die Waagerechte.
Das funktioniert soweit sehr gut.
Problem:
Der Shelly verfügt über die Befehle (open, close, pause) welche jedoch als "Button" angelegt sind und während des aktiven Fahrens eben keine Änderung anzeigen, sowie Position (welche gesetzte wird auf Zielposition, sollte vor Erreichen der Zielposition abgebrochen werden, wird dieser Wert nach Beendigung des Verfahrens aktualisiert):
Der Wert "Power" ist der einzige der während der Aktion eine Veränderung zeigt.
Ich benötige also nun ein Skript welches die Zielposition anfährt und dann in die Waagerechte fährt oder das erste Skript auslöst. Als einzige Trigger variable habe ich hier aus meiner Sicht "power", weiß jedoch nicht wie ich diese Änderung abgreife.
Mein erster Versuch mit einer Schleife war dieser und ging schief. Nach ca. 2 Sekunden wird der untere Teil ausgeführt.
Habt ihr eine Idee wie ich das eleganter lösen kann?
Danke und Viele Grüße