Shelly Dim2 - SW1 - Schalter(Kreuz) SW2- Taster (Dimmen)

• Guten Tag

ich habe aktuell meine Dimmbaren LEDS an einer Kreuzschaltung.

Die Kreuzschaltung möchte ich beibehalten und über SW1 die Beleuchtung aus / einschalten.

Dimmen möchte ich das Ganze dann über einen zusätzlichen Taster auf SW2.

Im Menu (IPohne) für den Shelly sehe ich aber keine Möglichkeit SW1 und SW2 jeweils auf meine Belange zu konfigurieren.

Hab ich was übersehen oder ? Danke für weiterführende Hinweise <3

• [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/350-ar768-wechselschaltung-png/]

Die Kreuzschaltung ist eine erweitere Wechselschaltung (siehe oben). Dabei polt der Kreuzschalter in der Mitte zwischen des beiden Wechselschaltern die beiden Korrespondierenden um. An der Randbeschaltung ändert sich dabei nichts - daher wird der Shelly Dimmer2 so angeschlossen, wie oben dargestellt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ja das ist mir klar ich hätte auch statt Kreuy einfach SW1 Schalter schreiben können. Mir geht es um die Kombi SW1 Schalter // SW2 taster zu dimmen.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (25. Juli 2022 um 13:19) aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat des letzten Postings entfernt. BITTE unterlassen!

• Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das mit „Bordmitteln“ nicht. Die Trennung der beiden Schalter/Taster, ja sogar das Entkoppeln eines SW-Eingangs durch setzen auf „detached“ ist nicht möglich. Vielleicht ist mit DDD-Kommandos an die eigene Adresse (‚localhost‘) etwas zu erreichen. Aber dazu fehlt mir die Erfahrung…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (25. Juli 2022 um 15:34)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.