Shelly 2.5 soll Doppelschalter in Wechselschaltung ersetzen

• Hallo zusammen,

ich bin Gestern auf Shelly gestoßen und finde das Produkt super interessant. Aktuell nutze ich viel Homematic / Homematic IP mit einer CCU3.

Was ich erreichen möchte:

Ich habe im Flur zwei Lampen. Diese werden durch einen Doppelschalter unten und oben geschaltet über eine Wechselschaltung. Keine Taster.

Reicht es hier *einen* Shelly mit einem der Doppelschalter zu verbinden? Werden die Zustände dann trotzdem noch erkannt, wenn ein Doppelschalter ohne Shelly betätigt wird? Oder benötige ich pro Doppelschalter einen Shelly 2.5?

Ich möchte das Ganze dann natürlich noch in Homematic einbinden, was aber kein Problem darstellen sollte.

Viele Grüße,

Gregor

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum.

Kannst du herausfinden an welchen Schalter der jeweilige Draht zur geschalteten Lampe geht?

Je nach Konstellation kann nur ein einziger Shelly 2.5 reichen oder eben z.B. 2x Shelly1

Am Besten ist es wenn du mal die Schalterdosen öffnest und ein paar Fotos vom momentanen Ist-zustand machst. Alles andere wäre ersteinmal nur Rätselraten...

• Offizieller Beitrag

Hallo und WILLKOMMEN IM FORUM

Mit "zwei Doppelschalter" meinst Du zwei Doppelwechselschalter, oder? Also ein Schalter mit zwei Tasten unten und das Gleiche nochmal oben, d.h. zwei Wechselschaltungen.

Grundsätzlich würde hierfür ein Shelly 2.5 genügen, ABER die Voraussetzung ist, daß von dort wo Du den Shelly einbauen willst/mußt zu beiden Lampen der geschaltete "L" abgeht UND daß beide Lampenstromkreise von der gleichen Phase/Sicherung versorgt werden.

Sollte eine der Bedingungen nicht gegeben sein, dann solltest Du zwei einzelne Shellys (1/1PM) an der jeweiligen Stelle einbauen, also evtl. einen oben und den Anderen unten.

Anschluß siehe hier (Wechselschaltung)

Deine "Schalter" kannst Du weiterverwenden. Du mußt nicht zwangsläufig auf "Taster" umrüsten.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hallo shizophren ,
    Willkommen im Forum!:)

Schau dir mal die Lexikoneiträge an!

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…ws-shelly1-png/

Was heißt bei dir Doppelschalter, 2 Wippen eines Schalters oder 2 Schalter in einem 2fach Rahmen?

• Willkommen im Forum.

Kannst du herausfinden an welchen Schalter der jeweilige Draht zur geschalteten Lampe geht?

Je nach Konstellation kann nur ein einziger Shelly 2.5 reichen oder eben z.B. 2x Shelly1

Am Besten ist es wenn du mal die Schalterdosen öffnest und ein paar Fotos vom momentanen Ist-zustand machst. Alles andere wäre ersteinmal nur Rätselraten...

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal überprüfen.

Korrekt. Ein Schalter mit zwei Tasten die jeweils zwei Lampen steuern, oben und unten.

Werde das mal checken.

Hallo shizophren ,
    Willkommen im Forum!:)

Schau dir mal die Lexikoneiträge an!

https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…ws-shelly1-png/

Was heißt bei dir Doppelschalter, 2 Wippen eines Schalters oder 2 Schalter in einem 2fach Rahmen?

Genau, 2 Tasten in einem Schalter also einem Rahmen.

Sollten die Dinge erfüllt sein, reicht es also einen Shelly z.B. unten einzubauen, wenn von dort die beiden Leiter zu den Lampen gehen, korrekt?

Und die Bedienung an sich bleibt komplett erhalten (unten, oben) und zusätzlich hätte ich dann noch die Steuerung über Shelly. Sehe ich das richtig?

Gruß Gregor

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.