Lichtschalter einbinden

• Moin! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe im Schlafzimmer ein Lichtschalter für das decken Licht.

An der gegenüberliegenden Wand gibt es aber noch ein Strom Kabel das in 1,80 Höhe aus der Wand kommt. (Dauerstrom). Dort würden wir nun gerne eine Lampe installieren.

Den Lichtschalter würde ich gegen ein doppelschalter auswechseln.

Bisher ist mir klar das ich zwei Shelly‘s brauche. Einen an der Lampe und einen an dem Schalter.

Was mir noch nicht ganz klar ist: wie schließe ich den Shelly am Lichtschalter an? :)

• Wie im Schaltplan angegeben. Wenn du keine Lampe hast dann ohne Lampe. Wenn du keinen Taster hast dann ohne Taster. Wenn du beides nicht hast - oh - das ist jetzt Blödsinn ;)

Welche Shelly ergibt sich aus deiner elektrischen Situation.

Walta

• Ohne zu wissen wie viele Adern und Leitungen in der Schalterdose ankommen (vermutlich 2x NYM3x1,5qmm), dann Außenleiter (Dauerphase) an L, I eines Shelly1 und einem an den Kontakt des Wandschalter, hier nicht die Doppelwippe sondern einen Einwippen Taster verwenden. Null an N und evt Weiterführung zur Deckenlampe. Den zweiten Kontakt des Tasters an SW des Shelly1 und den Lampendraht an O des Shelly1.

Die Verdrahtung des zweiten Shelly für die Wandlampe findest du sicher im Lexikon/Anschlussschematas.

Warum keine Doppelwippe? Das vereinfacht alles, zum schalten der Wandlampe erhält der Befehls-Shelly im Bereich der Einstellungen für die Action Langer Tastendruck den Befehl zum schalten des zweiten Shelly genauer gesagt, suche im Lexikon nach http Rest Api Befehle und verwende dann den toggle Befehl.

Im Shelly am taster noch Buttontyp Momentary einstellen.

Ein kurzer Tastendruck schaltet die eine Lampe (oder beide wenn man auch Action für kurzen Tastendruck nimmt) und ein langer Druck bewirkt die Einzelschaltung der Wandlampe.