Rolladensteuerung über die Cloud + Schalter

• Hallo Zusammen,

habe mich nach einer laienhaften Informationssuche, entschieden dass es die Shellys werden sollen für das Smart Home bei mir zuhause.

Nun stelle ich mir eine Frage und bitte seid gnädig in dem Thema bin ich auch ein Laie! Verkabelung etc. wird am Ende von einem Freund der Fachmann ist realisiert. Nur kennt er sich leider mit den Shellys auch net so gut aus. Deshalb zu meiner Frage.

Ich habe vor am Schalter für die Jalousie ein Shelly einzubauen. Dieser soll die Stellung an das Netzwerk schicken. Das Netzwerk soll an dann an ein Shelly 2.5 das Signal schicken. Welches dann die Rollladen steuert. Ist dieses Vorgehen realisierbar? Habe mal auch ein "schematisches" Bild dazu angehängt.

Grüße edna

• Ich würde nicht permanent über die Cloud gehen, die oder auch dein Internet (nicht WLAN) können ausfallen.

Haben nur die Plus Geräte die Möglichkeit etwas eigenes zu programmieren?

Die Plus sowie Pro.

Würde den i4 empfehlen.

Dann hast z.b. eine Taste für den Rolladen und 3 noch übrig um eventuell Licht zu schalten, oder ne Steckdose.

• Oha okey, passiert das öfters, dass dann das Internet öfters ausfällt? Das wäre tatsächlich ein Totschlagargument gegen die Lösung... :/

Also ist halt wirklich nicht machbar bei der einen Wohnzimmerwand, wo wir die Taster für die Rollläden haben wollen.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.