Suche eine gute APP für eine Smarthome Steuerung für die Shellys

• Hallo, für mein Tablet suche ich eine App oder eine Möglichkeit eine Oberfläche wie in der Grafik aufzubauen.

Habe Google/Android und verschiedene Shellys im Einsatz.

Anzeige von Sensoren; Zuständen (offen oder geschlossen), An und Aus usw....

Wenn möglich ohne Cloud, WLAN reicht.

Gibt es hier etwas oder mit was kann ich das am besten selbst erstellen?

So eine Oberfläche wie im Bild fände ich echt schick und praktisch....Nur leider bieten die Apps die ich gefunden habe immer nur sehr reduzierte Möglichkeiten an.

ggf. kann man es auch mit Google Home App machen? Smart Things?

Komme hier aktuell irgendwie nicht weiter und hoffe ein paar Tipps zu bekommen. Bin denke ich nicht der erste der so etwas erstellen möchte.

Danke euch und viele Grüße,
    Jan

pasted-from-clipboard.png

• Hallo Lowsider,

Solche tollen grafischen Oberflächen lassen sich mit etwas Aufwand mit übergeordneten Systemen wie IoBroker o.ä. selbst gestalten.

Dafür benötigst du einen PC, Raspberry Pi, NAS o.ä. um diese Dinge immer laufen zu haben.

Es gibt hier einige leute die solche Systeme nutzen (mich eingeschlössen).

Mit einlesen und ein wenig technischem geschickt lässt sich damit so gut wie alles realisieren. Kosten jedoch in der Anfangsphase relativ viel Zeit und Aufwand wenn man unbedarft in solchen Themen ist. (War bei mir auf jeden Fall so)

• Mittlerweile muss ich sagen dass IOBroker für mich nicht mehr in Frage kommt da ein Update jedes mal ein Aufwand hoch 3 ist.

Momentan wenn ich keine Loxone hätte und nicht viel investieren möchte dann HA!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Mit HA habe ich mich noch nicht befasst, genau so mit NodeRed, wobei ich schon oft gutes darüber gehört habe... werde es mir dann auch mal zu Gemüte führen wenn die kalten Monate mit wenig Licht anstehen, dann ist im Garten weniger zu tun :)

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.