Shelly 1 als Taster

• Hallo zusammen,

die Downlights in meinem Flur werden über einen Eltako-Stromstoßschalter ein- und ausgeschaltet. In den Anschlussschemen hätte ich eine passende Schaltung gefunden, die aber im Sicherungskasten beim Eltako installiert werden müsste.

Spricht technisch etwas gegen meine Schaltung, die an einer beliebigen Stelle zusätzlich zum vorhandenen mechanischen Taster eingebaut werden könnte? Um das Relais als Taster zu steuern, hab ich die Zeitschaltuhr auf "Automatisch ausschalten" nach 0.5 s programmiert.

Danke schon mal für die Kommentare.Shelly_Taster.jpg

• Die Schaltung selbst ist o.k.

„Beliebig“ ist der Einbauort natürlich nicht: In der Dose muß ein Neutralleiter vorhanden sein! Üblicherweise würde ein Shellianer den ELTAKO durch einen Shelly Aktor ersetzen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und viele Eltakojaner beschränken sich gerne auf die Steuerung mit einem Shelly, weil die Eltakos äußerst zuverlässige Artgenossen zum Schalten sind. :) Aber natürlich soll es jeder so tun, wie er es möchte.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich finde die Variante von Peter_1 gar nicht so verkehrt.

Ja, ich stimme zu, meistens ersetzt man den Eltako, wenn man Shelly einsetzen will für diesen Zweck, aber beim Ersatz des Eltakos durch einen Shelly hat man oft mit Problemen zu kämpfen je nach Alter der Hausinstallation, dass verschiedene Außenleiter am Eltako ankommen, z.B. bei mehrstöckigen Anwendungen mit mehreren Tastern. Dem Eltako ist egal, welcher Außenleiter die Spule bestromt (solange nicht 2 Taster gleichzeitig gedrückt werden). Zusätzlich hat der Eltako keine Versorungsspannug, die dauerhaft anliegen müsste. Beim Shelly ist das ja anders und da muss dann auch derselbe Außenleiter für die Versorgung verwendet werden, der auch durch die angeschlossenen Taster an den SW Input geschaltet wird. Das kann ganz schnell mal schief gehen, wenn man nicht nachgemessen hat. Und da ist die Variante von Peter_1 deutlich unkritischer.

Was ich nicht ganz beurteilen kann aber mal erwähnen möchte, beim Eltako könnte ich mir vorstellen, dass die Induktion in der Spule beim Abschalten auf Dauer vielleicht Probleme machen kann beim Shelly Relais...

• Wenn schon eine eventuell vorhandene Spule (es gibt auch Etakos, da ist der Eingang "spulenfrei") dem Shellykontakt Schaden zufügen sollte, dann wüßte ich nicht, wo man Shellys überhaupt einsetzen dürfte. Und das verschiedene Außenleiter am Eltako ankommen könnten spricht dafür, das Du wohl noch nicht viel mit Stromstoßschaltern zu tun hattes (nicht böse oder oberschlau gemeint). Ich habe ca. 35 Jahre mit den Dingern herumhantiert, ob mit Eltako oder anderen Herstellern. Aber ich habe nicht einen erlebt, wo das auch nur einer versucht hätte, verschiedene Außenleiteran einem Gerät zu verwenden, nicht mal an den früher, rein elektromechanischen, wo tatsächlich ja noch potentialfreiheit zwischen Steuerung und Ausgang herrschte.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.