Rolladensteuerung mittels Taster

• Hallo,

mein Elektriker hat mir bei meinen neuen elektrischen Raffstore einen Shelly Plus 2PM eingebaut und 2 Taster angeschlossen.

Die Rolländen fahren bei gedrücktem Taster in die entsprechende Richtung und stoppen beim Auslassen.

Gibts eine Möglichkeit, den Shelly so zu konfigurieren, dass ein kurzer Tastendruck in die entsprechende Richtung fährt und ein weiterer Druck stoppt?

Nachdem sich die Raffstore relativ langsam bewegen, möchte ich nicht jedes Mal solange beim Taster stehen und ihn gedrückt halten.

In der App funktionierts nämlich wie gewünscht.

Ich habe schon versucht, den Input Type zu ändern. Hat jedoch nichts bewirkt. Oder muss am Anschluss was geändert werden?

Danke

• für Taster muss der Input-Type auf "Button" gestellt werden, dann funktionieren die genau so wie von dir gewünscht.. Genau so nutze ich das hier bei mehreren Rollläden selbst.

Eventuell machst du die Änderung statt über die App direkt über das Webinterface des Shelly, einfach http://<ipadresse-vom-Shelly> aufrufen und dann in den Cover-Settings den Typen ändern.

pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• S1 und S2 sind frei und der Taster an O1 und O2 angeschlossen? Wenn ja, dann man das nicht funktionieren. Vermutlich hat er den Shelly "gebrückt" und parallel zu den Tastern geklemmt. Wäre unglaublich, da ja extra das Schema aufgedruckt ist...

• das sehe ich exakt wie Schubbie : Shelly und Taster sind parallel direkt am Motor angeklemmt. Der Shelly funktioniert damit vollkommen korrekt, aber der Doppeltaster redet eben nicht mit dem Shelly (über SW1 und SW2) sondern direkt mit dem Motor was das von dir beschriebene Fehlerbild auch erklärt.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.