Moin Moin,
wir ziehen voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres in unser neues Haus. Es handelt sich um ein Reihenhaus von einem Bauträger, weswegen wir etwas eingeschränkt sind, was Sonderwünsche betrifft. Aus finanziellen Gründen, vor allem aber aus organisatorischen Gründen haben wir uns gegen eine fest installierte Smart-Home Lösung entschieden. Die zeitlichen Abläufe, Zuständigkeiten etc. sind sehr komplex, sodass ich keine Hoffnung hatte, dass eine sinnvolle Lösung in diesem Konstrukt erreichbar gewesen wäre. Mein Anspruch ist auch keine umfangreiche Smart-Home-Lösung, sondern eher mein zu Hause zukünftig gut an meine Bedürfnisse anzupassen.
Anfang September steht dann der Elektrikertermin an, mit dem dann im Rohbau die Elektroinstallation besprochen werden soll. Hierfür möchte ich mich möglich gut vorbereiten und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnte ob meine Ideen sinnvoll sind bzw. was ich noch beachten sollte.
Meine Wünsche sind nicht sonderlich umfangreich. Mir reicht zunächst etwa folgendes:
- Eigenständige Steuerung der elektrischen Rollläden (zeitlich, über Schalter, perspektivisch ggf. nach Sonnenstand)
- Lichtsteuerung (dimmbar wo es sinnvoll ist, gerne auch zeitlich oder gem. bestimmter Situationen bspw. Fernsehen, zentraler Ausschalter)
- Schaltung von einzelnen Steckdosen bzw. Betrieb bestimmter Steckdosen melden
Thema Rollläden:
Es sind elektrische Rollläden vorhanden, welche per Rollladenschalter gesteuert werden. Hier würde ich jeweils Shellys 2.5 verbauen. Damit hätte ich dann die Möglichkeit den Schalter oder das Handy zu nutzen, ggf. zusätzlich einen i4 hinter einem Taster benutzen um bestimmte Aktionen auszuführen (alle Rollläden im Erdgeschoss zu etc.).
Steckdosen:
Ich war am überlegen gewisse Steckdosen vom Elektriker schaltbar zu machen. Das kann ich mir doch eigentlich sparen und später dort einen Shelly 1 oder Plug S einsetzen, oder?
Licht:
Über den Dimmer 2 sollte ich doch die meisten Lampen sinnvoll dimmen können, oder? Es kommen ein paar Paulmann URail 230V Schienensysteme zum Einsatz, ansonsten konventionelle LED Lampen. entsprechende Schalter muss ich dann ggf. gegen Dimmeinsätze von der entsprechenden Schalterserie austauschen. Ist wahrscheinlich günstiger, als jetzt schon Dimmer vom Bauträger einbauen zu lassen. Die Zeitliche Steuerung (bspw. Badezimmer/Flur nachts auf niedriger Stufe dimmen) lässt sich entweder über den Nachtmodus oder per Webhooks realisieren, richtig?
Kommen wir zu den Vorbereitungen:
- Ich baue ein WLAN über Access Points im EG und OG auf, in der Hoffnung, dass der Empfang entsprechend gut ist.
- Es werden überall tiefe UP-Dosen verbaut um genug Platz zu haben.
- Zu den Rollladenschaltern lasse ich jeweils noch N legen, um den Shelly 2.5 anzuschließen, ggf. zu bestehenden anderen Schaltern auch, falls keine Steckdose daneben.
Nun zu meinen Fragen:
- Habe ich etwas wichtiges vergessen, was in der jetzigen Phase des Hausbaus sinnvollerweise mit vorbereitet werden müsste?
- Ich hatte überlegt eher auf Taster als auf Schalter bei der Elektroinstallation zu setzten. Wenn ich es richtig verstehe, müssten dafür dann aber wieder entsprechende Relais verbaut werden wobei ich vermute, dass es die Kosten unnötigerweise in die Höhe treibt.
- Habt ihr Bedenken, dass die Steuerung des Paulmann URail-Systems Probleme machen könnte? Ich habe da bisher wenig von gelesen.
- Ich habe noch eine Frage zu unserem Kochfeld. Es handelt sich um ein Kochfeld mit Muldenlüfter von Berbel. Entsprechend ist keine Dunstabzugshaube darüber und somit auch kein Licht. Das Kochfeld hat nun die, wie ich finde, überaus praktische Funktion, dass es eine Lichtquelle steuern kann (Erläuterung aus der Gebrauchsanweisung anbei). So wie ich es verstehe ist es möglich, dass ein Licht angeht wenn das Kochfeld angemacht wird und ausgeht wenn das Kochfeld aus ist. Mein Gedanke war nun dort einen Shelly 1 ranzuhängen und wenn das Kochfeld angeschaltet wird geht das Licht über der Insel an und wenn das Kochfeld ausgeschaltet wird passiert nichts, da man die Beleuchtung der Insel ja vielleicht anlassen möchte. Ist dies so umsetzbar oder habe ich da einen Denkfehler? Habt ihr eine Idee, wofür man den 1-10V Ausgang sinnvoll nutzen könnte? Ein Dimmen des 230V Paulmann Systems ist damit ja nicht möglich, oder?
So, vielen Dank an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Ich hoffe die Voraussetzungen und Fragen sind einigermaßen verständlich. Ich bemühe mich den Stand hier weiter zu beschreiben, in der Hoffnung, dass dies auch anderen Shelly-Anfängern etwas helfen wird.