Vorbereitung Neubau/Bauträgerprojekt

  • Moin Moin,

    wir ziehen voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres in unser neues Haus. Es handelt sich um ein Reihenhaus von einem Bauträger, weswegen wir etwas eingeschränkt sind, was Sonderwünsche betrifft. Aus finanziellen Gründen, vor allem aber aus organisatorischen Gründen haben wir uns gegen eine fest installierte Smart-Home Lösung entschieden. Die zeitlichen Abläufe, Zuständigkeiten etc. sind sehr komplex, sodass ich keine Hoffnung hatte, dass eine sinnvolle Lösung in diesem Konstrukt erreichbar gewesen wäre. Mein Anspruch ist auch keine umfangreiche Smart-Home-Lösung, sondern eher mein zu Hause zukünftig gut an meine Bedürfnisse anzupassen.

    Anfang September steht dann der Elektrikertermin an, mit dem dann im Rohbau die Elektroinstallation besprochen werden soll. Hierfür möchte ich mich möglich gut vorbereiten und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnte ob meine Ideen sinnvoll sind bzw. was ich noch beachten sollte.

    Meine Wünsche sind nicht sonderlich umfangreich. Mir reicht zunächst etwa folgendes:

    - Eigenständige Steuerung der elektrischen Rollläden (zeitlich, über Schalter, perspektivisch ggf. nach Sonnenstand)

    - Lichtsteuerung (dimmbar wo es sinnvoll ist, gerne auch zeitlich oder gem. bestimmter Situationen bspw. Fernsehen, zentraler Ausschalter)

    - Schaltung von einzelnen Steckdosen bzw. Betrieb bestimmter Steckdosen melden

    Thema Rollläden:

    Es sind elektrische Rollläden vorhanden, welche per Rollladenschalter gesteuert werden. Hier würde ich jeweils Shellys 2.5 verbauen. Damit hätte ich dann die Möglichkeit den Schalter oder das Handy zu nutzen, ggf. zusätzlich einen i4 hinter einem Taster benutzen um bestimmte Aktionen auszuführen (alle Rollläden im Erdgeschoss zu etc.).

    Steckdosen:

    Ich war am überlegen gewisse Steckdosen vom Elektriker schaltbar zu machen. Das kann ich mir doch eigentlich sparen und später dort einen Shelly 1 oder Plug S einsetzen, oder?

    Licht:

    Über den Dimmer 2 sollte ich doch die meisten Lampen sinnvoll dimmen können, oder? Es kommen ein paar Paulmann URail 230V Schienensysteme zum Einsatz, ansonsten konventionelle LED Lampen. entsprechende Schalter muss ich dann ggf. gegen Dimmeinsätze von der entsprechenden Schalterserie austauschen. Ist wahrscheinlich günstiger, als jetzt schon Dimmer vom Bauträger einbauen zu lassen. Die Zeitliche Steuerung (bspw. Badezimmer/Flur nachts auf niedriger Stufe dimmen) lässt sich entweder über den Nachtmodus oder per Webhooks realisieren, richtig?

    Kommen wir zu den Vorbereitungen:

    - Ich baue ein WLAN über Access Points im EG und OG auf, in der Hoffnung, dass der Empfang entsprechend gut ist.

    - Es werden überall tiefe UP-Dosen verbaut um genug Platz zu haben.

    - Zu den Rollladenschaltern lasse ich jeweils noch N legen, um den Shelly 2.5 anzuschließen, ggf. zu bestehenden anderen Schaltern auch, falls keine Steckdose daneben.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Habe ich etwas wichtiges vergessen, was in der jetzigen Phase des Hausbaus sinnvollerweise mit vorbereitet werden müsste?

    - Ich hatte überlegt eher auf Taster als auf Schalter bei der Elektroinstallation zu setzten. Wenn ich es richtig verstehe, müssten dafür dann aber wieder entsprechende Relais verbaut werden wobei ich vermute, dass es die Kosten unnötigerweise in die Höhe treibt.

    - Habt ihr Bedenken, dass die Steuerung des Paulmann URail-Systems Probleme machen könnte? Ich habe da bisher wenig von gelesen.

    - Ich habe noch eine Frage zu unserem Kochfeld. Es handelt sich um ein Kochfeld mit Muldenlüfter von Berbel. Entsprechend ist keine Dunstabzugshaube darüber und somit auch kein Licht. Das Kochfeld hat nun die, wie ich finde, überaus praktische Funktion, dass es eine Lichtquelle steuern kann (Erläuterung aus der Gebrauchsanweisung anbei). So wie ich es verstehe ist es möglich, dass ein Licht angeht wenn das Kochfeld angemacht wird und ausgeht wenn das Kochfeld aus ist. Mein Gedanke war nun dort einen Shelly 1 ranzuhängen und wenn das Kochfeld angeschaltet wird geht das Licht über der Insel an und wenn das Kochfeld ausgeschaltet wird passiert nichts, da man die Beleuchtung der Insel ja vielleicht anlassen möchte. Ist dies so umsetzbar oder habe ich da einen Denkfehler? Habt ihr eine Idee, wofür man den 1-10V Ausgang sinnvoll nutzen könnte? Ein Dimmen des 230V Paulmann Systems ist damit ja nicht möglich, oder?

    So, vielen Dank an alle, die es bis hierhin geschafft haben. Ich hoffe die Voraussetzungen und Fragen sind einigermaßen verständlich. Ich bemühe mich den Stand hier weiter zu beschreiben, in der Hoffnung, dass dies auch anderen Shelly-Anfängern etwas helfen wird.

  • Ich dachte, dass ich immer viel schreibe...

    Deine Wünsche sind realisierbar, ggf. ist ein übergeortnetes System sinnvoll und komfortabeler.

    Genereller Vorschlag:

    Leitungen für Taster, Licht und Rollos einzeln in eine Verteilung ziehen, um flexibel zu bleiben.

    Rollläden:

    Einfache "dumme" für die 2.5er nehmen. Zusätzliche Schalterdosen für z.B. Shelly I4 machen Sinn, aber nicht übertreiben.

    Steckdosen:

    Wenn nicht viele einzeln schaltbar sein sollen, dann auch diese einzeln in die Verteilung ziehen, ansonsten tiefe Dose und Shelly (Plus) 1 PM verbauen. Shelly Plug S ist auch möglich.

    Licht:

    Einfache Taster, Serientaster oder Doppeltaster, keine Dimmeinsätze, die vertragen sich mit den Shellies nicht und kosten unnötig.

    Für nicht dimmbare dann Shelly (Plus) 1PM.

    Vorteil in der Verteilung: es ist schnell ein Shelly (Plus) 1PM durch einen Dimmer ersetzt, sollten sich die Anforderungen ändern.

    Auf das Paulmann-System gehe ich nicht ein (zu faul mich damit zu befassen), aber eine Elektronik sollte vermieden werden, wenn Dimmer zum Einsatz kommen, sprich ein einfaches Schienensystem sollte reichen.

    Nachtmodus und Webhocks ist korrekt.

    WLAN-Ausleuchtung ist wichtig, am besten kabelgebundene APs per PoE und an Netzwerkdosen für PC, Fernseher, VoIP-Telefon etc. denken.

    Tiefe Dosen sind immer gut, zu jedem Shelly ein N legen. Gerade die Dimmer arbeiten dann besser.

    Taster verbauen, du brauchst keine zusätzlichen Relais, das erledigen die Shellies.

    Dunstabzug: der Kontakt sollte den SW eines Shelly i3 schalten können, welcher dann eine Action für "Ein" sendet, auf aus braucht man dann einfach keine Action senden.

    Für den 0-10V Ausgang sind spezielle Dimmer notwendig, die Shellies können damit nichts anfangen. Wie geschrieben, Paulmann Google ich nicht. Ich weiß, dass es von Hera Einbaustrahler mit 0-10V Dimmer gibt, aber das wäre dann nicht mehr "smart" per Shelly steuerbar.

    Eventuell könnte man 0-10V per MQTT o.ä. auswerten und die Dimmer per übergeordnetem System so über das Kochfeld bedienen.

    Schaue dir alternativ das Bora PUXU oder Bora PURU an. Lieferzeit müsste derzeit bei ca. KW48 liegen.

  • Danke, ich bemühe mich kürzer zu fassen. ;)

    Die Option Leitungen in die Verteilung ziehen nehme ich auf, muss aber gucken ob der Elektriker das so machen möchte und wieviel es kostet (Bauträgerprojekt). Meine bisherige Erfahrung zeigt, dass eine Partei Kosten ansetzt und drei nachgelagerte Parteien jeweils nochmal 50% draufsetzen um mitzuverdienen.

    Das mit den Relais stimmt natürlich. Ich denke aber nicht, dass mir der Bauträger eine nicht funktionierende Elektroinstallation übergeben wird. Wenn ich es richtig verstehe wäre das ja der Fall wenn zwar Taster verbaut sind, aber kein Relais (und auch kein Shelly, weil der ja nicht vom Elektriker kommen würde). Behalte ich aber als Frage für den Elektrikertermin im Kopf.

    Shelly i3 beim Dunstabzug macht Sinn. Die Dimmfunktion brauche ich da eigentlich ohnehin nicht. Dachte daran vielleicht was anderes damit zu steuern, aber das ist ja auch erstmal noch kein Thema. Das PUXU hatte ich mir auch angeguckt, im Endeffekt mich dann fürs Berbel entschieden. Gefiel und optisch, preislich und von der Absaugung etwas besser, wenn auch etwas lauter. Das Schienensystem lege ich so "doof" aus wie möglich. Also ein einfaches 230V System mit dimmbaren LEDs (GU10). Damit sollte es dann ja keine Probleme geben.

    WLan per Kabelgebundenen AP an der Decke sind vorgesehen. Netzwerkdosen in jedem Zimmer vorhanden für Fernseher etc.

  • Es gibt halt die Grundausstattung und dann kommen die Sonderwünsche oben drauf.

    Ob es funktionieren muss, musst du klären. Vielleicht kannst du vorschlagen, dass du die Shellies besorgst und der Elektriker diese, vielleicht auf separate Rechnung, gleich montiert. Kann aber auch sein, dass er die Montage verweigert, da er damit keinen Ärger haben möchte.

    Leitungen auf Mehrstockklemmen und brücken, bis die Shellies montiert werden, sollte gehen.

    Einige Schalter und Taster unterscheiden sich nur in einer Feder. Man könnte also Schalter kaufen, für die es die Federn einzeln gibt, und baut die Schalter im Nachhinein auf Taster um.

    Berbel ist auch hochwertig, da gibt es eigentlich nichts gegen einzuwenden. Sollte nur als Hinweis dienen. Wir verkaufen beides, am häufigsten jedoch Bora.

    Ja, einfaches Schienensystem, wenn es Shellies sein sollen. Hast du alles einzeln in die Verteilung gelegt und diese groß genug ausgelegt, stehen dir später auch andere Möglichkeiten offen. Bei einem anderen System hätten auch mehr Leitungen gezogen werden müssen. Etwas Kabel kostet in der Regel nicht viel. Die größere Verteilung mit Mehrstockklemmen wird etwas teurer sein.

    Welches WLAN-System?

  • Um für die Nachrüstung von Shellys gerüstet zu sein, würde ich tiefe UP-Dosen für Schalter bzw.Tastern- und Steckdosen verbauen lassen. Bei der Verkabelung von Schaltern/Tastern immer einen Neutralleiter mit in der Leitung führen.

    Gruß Michael

    1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

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