Alternative zu Shelly Bypass

• Hi,

kennt jemand eine vernünftige (sofort lieferbare) Alternative zum Shelly Bypass. Bei Amazon findet sich ja so einiges. Zu einen ist er ja nicht mehr lieferbar, zum anderen habe ich in Verbindung mit dem Dimmer 2 schon drei zerschossen, immer inkl. des Dimmers. Der Kaufpreis wurde mir zwar immer erstattet, weitergebracht hat mich das aber auch nicht.

VG Matthias

• Eine Alternative zum Shelly Bypass zum Zweck, einen Shelly 1L oder Dimmer2 OHNE Neutralleiter zu betreiben, gibt es nicht! Der Bypass ist speziell auf die beiden genannten Shellies abgestimmt.

Soll der Bypass jedoch dazu dienen, bei Shelly Dimmer2 MIT Neutralleiter ein Flackern bzw. Flimmern zu verhindern, so ist der Bypass ohnehin nicht dazu gebaut. Hier hilft m.E. nur der Tausch des Leuchtmittels (siehe LED-Kompatibilitätsliste im Forum).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (1. September 2023 um 15:00)

• Habe mir zu Studienzwecken den Fibaro-Bypass besorgt: Ein vergossenes Bauteil, das sich jeder Untersuchung widersetzt. Ein elektrischer Check ergab, daß es nicht zur Speisung von Shelly Dimmer2 und 1L ohne N-Leiter geeignet ist!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.