Nachtspeicher und Haushaltstrom auswerten

• Hallo zusammen,

ich wühle mich seit ein paar Tagen durch das Forum, bin aber noch nicht konkret weitergekommen, daher die Frage.

Ich möchte gerne den Verbrauch meiner Nachtspeicherheizung und des Haushaltsstromes überwachen und habe

die Idee, dies mit 2x Shelly 3EM im Zählerkasten zu realisieren (lassen).

Der Haushaltstrom ist mit einem FI abgesichert (ein weiterer FI fürs Bad läuft auch darüber) und die NS ist im selben

Zählerkasten mit einem weitern FI geschaltet. Die Sicherungen verteilen sich auf 4 Hutschienen (1xNS, 3xHaushalt).

Eigentlich müsste es doch möglich sein, einen 3EM für den NS und einen für den Haushaltstrom einzubauen?

Falls ich einen Denkfehler habe, gerne darauf hinweisen, Danke!

vg Guido

Einmal editiert, zuletzt von Nutriox (28. Juli 2022 um 12:59)

• ja klar geht das, den einen habe ich an der zuleitung im verteilerkasten und den anderen kann man vor dem NS oderwas auch immer reinhängen.

Mache das mit meiner PV so, so habe ich Brutto Einespeisung und Netto Einspesung/Verbrauch.

Mit Grafana habe ich dann das schön visualisiert.

Gruss

Sascha

4 Mal editiert, zuletzt von nadsas (28. Juli 2022 um 14:02)

• Geht ohne Probleme. :thumbup:

Habe 3 Stück verbaut.

3EM.PNG
    Auswertung mache ich mit Homematic, Visu auf ioBroker

• Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, lasse es machen. Der Shelly muß abgesichert werden, Du mußt die Wandler einmal an die Drähte anlegen, womit die NS-Schiene versorgt wird. Der Anschlu des anderen 3EM für den Hausstrom ist davon abhängig, wie und wo die 3 anderen Sammelschienen angeschlossen sind. Wenn da eine Hauptleitungsabzweigklemme davor sitzt, muß der Abgriff vor der Klemme erfolgen, wenn von Sammelschiene zu Sammelschiene weiterverdrahtet wird, dann wird entsprechend vor der ersten Schiene abgegriffen. Alles das geht aber auch nur, wen da genügend Platz ist. Der Nachtstrom hat keinen Extra Zähler? Ich würde sagen, lasse einen Fachmann reinschauen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.