Expertenmeinung

• Mahlzeit,

mal eine Frage an die Experten hier im Forum: Warum haben die Shelly's ca. alle 12 Stunden dieses Verhalten? (siehe Anhang)

Nicht das es mir stört oder Beunruhigt, sondern nur aus Interesse. Das was ich meine ist Rot eingerahmt.

Ich beobachte das schon eine ganze Weile und kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich Danke schonmal für die Aufklärung eines Unwissenden.

Mfg.

P.s. Das Bild zeigt 24h an.

• Log mal Deine Netzspannung.... so sehen bei mir die Spannungskurven aus....

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ich denke mal, Du hast in Grafana statt Temperatur den Spannungsstatus gewählt.

Überprüfe dies mal!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich konnte ebenfalls ein ungewöhnliche Temperatur Schwankung feststellen, meist wenn die Shelllys nach einem Update suchen und oder sich mit dem Wlan neu verbinden. Kurz bei stärkerer Netzwerk Aktivität. Doch bei mir war das immer ein Tmp. Anstieg.

Ist es möglich das du im Shelly Adapter eine unnötig geringen polling Wert eingestellt hast sowas wie 5sek. Bedenke das bedeutet der IObroker frägt alle 5 sek deine Geräte nach ihrer Config und Status. Eine erzwungene Abfrage alle 5 sek. ist völlig unnötig, wenn sich Spannung, Tmp, Leistung, Relay Status, Input oder sonst irgendwas wichtiges ändert, meldet der Shelly das von selbst dem IObroker/Adapter.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.