HomeAssistant Remote über FritzBox nutzen (IPv6)

Liebe Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.

Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!

Euer Shelly DACH Team
  • Hallo Zusammen,

    es gibt ja div. Möglichkeiten von unterwegs auf sein HA remote zuzugreifen. Das einfachste sollte die HA Cloud sein, was natürlich mit kosten in Verbindung steht.

    Ich will das nun "for free" umsetzen. Es gibt hierzu ja etliche Videos etc.

    Aber ich bekomm es bei mir einfach nicht zum fliegen.....

    Mein Hauptproblem ist, dass mein Provider mir eine IPv4 im Dual-Stack-Betrieb mit NAT gibt. Somit ist meine IPv4 nicht direkt aus dem Internet erreichbar.

    Denke das Problem haben viele. Lediglich meine IPv6 ist erreichbar.

    Hier fängt der ganze Spaß an.

    Portfreigaben für IPv6 an der Fritzbox für HA und etliche Konfigurationen am HA haben mich etliche Stunden gekostet.

    Über Duckdns wird die IPv6 nicht aktualisiert. (Vielleicht kommt das ja mal noch. ) Hier habe ich somit diese erst einmal manuell eingetragen.

    Weder über den DNS noch direkt mit der IPv6 Adresse komme ich von extern drauf und ich habe noch nicht einmal das ganze über https abgesichert(was am ende denke ich kein Problem sein wird).

    Hat zufällig das jemand in Verbindung mit einer FritzBox hinbekommen?

  • Hallo Thecracked,

    welchen Provider nutzt du?

    Ich habe selbst mehrere Tage damit verbracht und es so auch nie zum Laufen bekommen. Selbst der Dienst MyFritz kam nie zu meiner Fritte durch.

    Mein Provider (Regionaler Provider DNS-NET) hat mir dann nach telefonischer Nachfrage eine IP4 Adresse zugeteilt (sogar ohne zusatzkosten).

    Ich weiß das zB 1&1 sowas auch nach telefonischer anfrage bereitstellt.

    Danach funktioniert es dann auch mit dyn-dns oder ähnlichen, wobei du das auch umgehen kannst über ein MyFritz Konto und die dann von denen bereitgestellte Adresse, die aktualisiert dann auch bei wechselnder IP4 automatisch.

  • welchen Provider nutzt du?

    Bei bei INEXIO.


    (sogar ohne zusatzkosten).

    Bei mir kostet eine IPv4 leider 2€ pro Monat und der Vertrag verlängert sich gleich wieder um 2 Jahre...

    Da ich bis ende des Jahres einen Glas Anschluss über LEW bekomme, hoffe ich mal, dass es hier anders sein wird, bzw. man hier eine IPv4 umsonst bekommt.


    Aber ich verstehe das nicht, warum das so schwer ist, das ding zum fliegen zu bekommen.

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht gibt es hier ja jemanden der das mit dir bewerkstelligen kann.

  • Thecracked bei den meisten Anbietern reicht ein kurzer Anruf mit der aussage du benötigst es für die Arbeit HomeOffice usw. dann geht das recht Simpel. ipv6 ist bei den meisten DNS Providern Kostenpflichtig.

    Ich betreibe halt meinen Eigenen kleinen DynDNS Dienst. Ansonsten kannst du ja über myfritz gehen. das sollte funktionieren und hier bekommst du ja auch schonmal deine Adresse mit ipv6 geliefert.

    Du kannst mal diesen link testen http://www.test-ipv6.com/

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.