Markisenmotor Somfy über Shelly UNI und Fernbedienung von VELUX ansteuern

• Hallo,

erst einmal ein paar Infos zum Setup:

ich habe eine Markise mit einem io Somfy Motor. Diesen möchte ich gerne über einen Funkhandsender von VELUX (io Type 860963) und einen Shelly UNI ansteuern.

Den Handsender habe ich eingelernt und dieser funktioniert problemlos.

Nun habe ich die Tasten für auf/ab an die Shelly Ausgänge angelötet und möchte über diesen das Signal geben um die Markise aus- oder einzufahren.

Nun zu meinem Problem:

ich habe nun schon einige Einstellungen ausprobiert und ich bekomme es einfach nicht hin, dass ein einfacher kurzer Tastendruck ausgelöst wird. Ich habe bei meinem Garagentor ein ähnliches Setup, allerdings mit einem Shelly 1 umgesetzt. Hier habe ich als Schaltertyp "Momentary" ausgewählt und eine "Zeitschaltuhr" auf "Automatisch ausschalten" nach einer Sekunde.

Hier bekommt die Garage ein kurzes Signal und fährt entweder hoch oder runter.

Wenn ich das so bei meiner Markise einstelle, dann fährt die Markise für eine Sekunde an und schaltet dann wieder ab. Wenn ich das schnelle an/aus durch doppelklicken auf den Powerknopf in der App ausführe, funktioniert das.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

Matthias

• Würde die Einstellung „Aktivierungsschalter“ empfehlen! 1 Sekunde erscheint mir ein wenig lang - eine halbe Sekunde (0.5 - Punkt an Stelle von Komma!) täte es auch…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

vielen Dank. es scheint so zu funktionieren. Ich teste es jetzt noch ein bisschen. Die Garage habe ich nun auch mal auf "Aktivierungsschalter" mit "Automatisch ausschalten" nach 0.5 Sekunden gesetzt.

Ich melde mich nochmal wenn ich es ausgiebig getestet habe.

Ich wünsche bereits ein schönes Wochenende.

LG,

Matthias

• Sowas sehr ähnliches hab ich auch mal gebaut, um mit einer Velux-Fernbedienung einen Velux-Rolladen automatisiert anzusteuern. Ist schon ne Weile her, aber ich mag mich zumindest noch daran erinnern, dass ich auch mit der "Tastendruck-Zeit" etwas rumspielen musste bis es funktioniert hat, da die Velux-Rolläden sehr empfindlich waren, wenn die Zeit nicht genau gepasst hat. Von dem her bist du wohl schon auf dem richtigen Weg.

Auch hatte ich damals viele Probleme, wenn ich mehrere Rolläden gleichzeitig – jeden jedoch über eine eigene umgebaute Fernbedienung – ansteuern wollte. Hab das dann mit Delays (Wartezeiten) bei der Ansteuerung gelöst, so dass es für die Rolläden so aussieht, als würden sie kurz nacheinander – aber eben nicht gleichzeitig – angesteuert.

Mein Fazit aus der Geschichte war auf jeden Fall, in Zukunft auf solche proprietären Somfy/Velux/usw.-Funk.Systeme zu verzichten und neue Rolläden/Storen/usw. nur noch mit total gewöhnlichen, normal über Kabel ansteuerbaren Motoren zu kaufen.

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Ich hatte nun Zeit alles zu testen und konnte sogar die komplette Technik im Batteriefach der Fernbedienung unterbringen und versorge nun den Shelly inkl. Fernbedienung (über den 3.3V Output vom Shelly) mit einem 12V Netzteil.

Die Einstellungen in der App stehen auf 0.5 Sekunden "Automatisch ausschalten" und Schaltertyp "Aktivierungsschalter".

Hier noch ein paar Bilder der Fernbedienung.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.