Bug bei Shelly 1 Plus ?

• Hallo zusammen,

vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, aber ich denke das Verhalten wie nachfolgend beschrieben ist bei Shelly 1 Plus Firmware 0.10.3 fehlerhaft.

Das Szenario "Input.Mode = Button und Relais type = Detached" funktioniert nicht wie erwartet.

Bei Betätigen des Taster wird das Relais dennoch angesteuert.

pasted-from-clipboard.png

Das Szenario "Input.Mode= Switch und Relais type = Detached" hingegen funktioniert wie erwartet.

Das Betätigen des Schalters/Tasters ändert den Zustand des Relais nicht.

• Vermutlich durchläuft der Shelly beim Betätigen des Kontakts einen Reset - und schaltet nach dem Neustart wunschgemäß ein!

Das läßt sich überprüfen, indem man http://<ip-des-shelly>/rpc/Shelly.Getstatus abruft und sich die uptime ansieht.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Besten Dank für den Hinweis.

Nach Betätigen des Taster liegt die Uptime bei

uptime2624173

Es ist davon auszugehen, daß kein Reset erfolgt.

Hilfreich wäre, wenn jemand das erwähnte Szenario nachstellen könnte und das beschriebene Verhalten bestätigt oder eben nicht bestätigt.

Grüße Johann

• Wenn man Input.Mode = Button und Relais type = Detached auswählt achtet der Shelly auf Button Events.

Das ist bei allen Gen2 die Button Events Unterstützen so.

Beispiel; Wenn man einen Shelly Skript nutzt um den Button mehrfach zu belegen sieht dieses in etwa so aus:

Auch wenn die Event Nutzung aktiviert ist reagiert mein Shelly plus1 nicht, schau mal ob du einen Webhook oder Skript im Hintergrund eingestellt hast. Ohne eine logik welche die Events nutzt sollte da eigentlich nichts geschalten werden.

3 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (29. Juli 2022 um 20:54)

• laut API Dokumentation :

detached: the state of the input doesn't affect the state of the switch.

Was für mich heißt, dasy der Button nicht mehr auf das Relais einwirkt.

Aber genau das passiert im beschriebenen Szenario.

Ich stimme dir zu, daß man die Events im Skript registrieren kann, aber das gelingt völlig unabhäng von 'detached'.

Insofern kann bin ich von deiner Aussage "Das ist kein Bug sondern so gewollt," noch nicht wirklich überzeugt.

Aber besten Dank für Mitwirkung bei der Klärung des Themas.

Grüße Johann

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.