RS-Mode manueller Schalter reagiert seltsam [Gelöst]

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein falsches Verhalten mit dem Shelly 2.5 beim manuellen Schalten über Busch-Jäger-Rollladen-Schalter.

    Der Rollladen setzt sich immer erst in Bewegung wenn ich den jeweiligen Schalter normal drücke und danach wieder in die Ruheposition zurückkippe.

    Die Fahrtrichtungen passen korrekt zu den Schaltern und App/Webinterface/Alexa machen auch alles richtig. Im Testaufbau mit demselben Shelly zwei Lampen hat es funktioniert. So vorkonfiguriert habe ich ihn unverändert in die UP gesetzt. Ein anderer Rollladen mit identisch konfiguriertem 2.5er funktioniert erwartungsgemäß.


    Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, was falsch sein KÖNNTE, dass so ein Verhalten daraus resultiert (ich erwarte keine Glaskugeln)8o. Cfg in den Bildern.

    (Eigentlich) verwendeter Anschlussplan: LINK

    shellyCollage.png

    shellywand.png

    ______________________________________________________________________________
    Auf besonderen Wunsch kopiere ich die sieben Beiträge weiter unten stehende Lösung nochmal hier nach oben:

    Ich habe ein anderes Shelly vorbereitet und gegen das alte beschriebene getauscht. Der Rollladen lief direkt tadellos. Der alte 2.5er zeigte an zwei Lampen angeschlossen das gleiche fehlerhafte Verhalten — ergo verhextes Gerät und keine falsche Konfiguration, kein Verdrahtungsfehler. Seine korrekte Funktion konnte durch einen Reset wiederhergestellt werden:

    1. Shelly2.5 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)

    2. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten (Relais 1 oder 2, egal)

    3. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais "rattert" ein paar mal)

    4. Shelly2.5 ist im AP-Modus

    5. Shelly konnte über die App nicht wie erwartet neu hinzugefügt werden – Fehlermeldung (Ggf. Stört der alte Eintrag?). Nach erfolglosem Hinzufügen war bei mir jedoch ein Einfügen über IP möglich.

    6. Shelly wie gewohnt konfigurieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bias313 (16. Mai 2019 um 15:19)

  • Würde den einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen. Danach alles wieder einstellen (geht ja schnell). Wenn das alles durch ist neu testen und hier bitte bescheid geben. Ggf. hilft es anderen auch :)

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    (Eigentlich) verwendeter Anschlussplan: LINK

    Prinzipiell alles richtig! :thumbup:

    Aber (Eigentlich) wäre dieser Plan korrekt: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…-shelly2-5-png/ ;)

    Und natürlich WILLKOMMEN im Forum!

  • Danke für das thematisch passendere Bild, "prinzipiell" ist es aber ja glücklicherweise identisch ;)

    ...Prinzipiell alles richtig! :thumbup:...

    Damit meinst Du nur Konfiguration und die (sichtbare) Verkabelung oder? Oder ist das Verhalten etwa auch korrekt? Bis ich gestern den zweiten Schalter einbaute, der dann jedoch erwartungsgemäß funktionierte, war ich mir gar nicht 100%ig sicher ob das vielleicht ein Feature und kein Bug ist:D
    Auch Dein Rat wäre ein Reset?
    Ich wollte heute Abend der Reihe nach Reset, Schaltertausch und Shellytausch durchgehen. Zwar fehlt mir die Fantasie, wie ich es derart falsch verkabeln könnte, um beschriebenes Verhalten zu produzieren, aber ich lasse mich auch dabei gerne überraschen 8o

  • Naja ob hinter den Farben der Kabel, auch das richtige Signal steckt (L/N usw.)? Das kann dir nur Mr. Voltometer sagen.

    Ich würde zuerst resetten. Einfach über das Webinterface. So brauchst du nichts ausbauen. Ich weiß auch, ich wurde nicht gefragt.

    Prime-SmartHome-Solutions

    Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

    :thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von 87insane (15. Mai 2019 um 13:40)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.