Hallo zusammen,
ich habe da ein falsches Verhalten mit dem Shelly 2.5 beim manuellen Schalten über Busch-Jäger-Rollladen-Schalter.
Der Rollladen setzt sich immer erst in Bewegung wenn ich den jeweiligen Schalter normal drücke und danach wieder in die Ruheposition zurückkippe.
Die Fahrtrichtungen passen korrekt zu den Schaltern und App/Webinterface/Alexa machen auch alles richtig. Im Testaufbau mit demselben Shelly zwei Lampen hat es funktioniert. So vorkonfiguriert habe ich ihn unverändert in die UP gesetzt. Ein anderer Rollladen mit identisch konfiguriertem 2.5er funktioniert erwartungsgemäß.
Es würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, was falsch sein KÖNNTE, dass so ein Verhalten daraus resultiert (ich erwarte keine Glaskugeln). Cfg in den Bildern.
(Eigentlich) verwendeter Anschlussplan: LINK
shellyCollage.png
shellywand.png
______________________________________________________________________________
Auf besonderen Wunsch kopiere ich die sieben Beiträge weiter unten stehende Lösung nochmal hier nach oben:
Ich habe ein anderes Shelly vorbereitet und gegen das alte beschriebene getauscht. Der Rollladen lief direkt tadellos. Der alte 2.5er zeigte an zwei Lampen angeschlossen das gleiche fehlerhafte Verhalten — ergo verhextes Gerät und keine falsche Konfiguration, kein Verdrahtungsfehler. Seine korrekte Funktion konnte durch einen Reset wiederhergestellt werden:
1. Shelly2.5 vom Stromnetz trennen (Sicherung aus oder Netzstecker ziehen)
2. Innerhalb einer Minute mit angeschlossenem Taster / Schalter 5x tasten/schalten (Relais 1 oder 2, egal)
3. angeschlossene Lampe blinkt mehrmals schnell hintereinander (Relais "rattert" ein paar mal)
4. Shelly2.5 ist im AP-Modus
5. Shelly konnte über die App nicht wie erwartet neu hinzugefügt werden – Fehlermeldung (Ggf. Stört der alte Eintrag?). Nach erfolglosem Hinzufügen war bei mir jedoch ein Einfügen über IP möglich.
6. Shelly wie gewohnt konfigurieren.