Wechselschalter mit mehreren Leuchten

• Hallo,

ich bin seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung im Forum, aber ich finde keine. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorab ich bin derzeit noch ein Neuling im Bezug auf Shelly. Nun mein Problem:

Ich habe zwei Schalter im Garten im Wechselschaltermodus.

Im Gartenhaus ein Schalter und der andere am Eingang. Mit den Schaltern steuere ich 5 Lichter an Pfeilern.

Schaltplan / Verdrahtung von Start bis zum Ende:

Schalter 1: 5 adrig

Geht an Leuchte 1 als 5 adrig

Von dort an Leuchte 2 als 5 adrig

Von dort an den Schalter 2 als 5 adrig

Am Schalter 2 kommt an

Kabel der dritten Leuchte 3 adrig

Von dort in die nächste Leuchte 3 adrig

Von dort in die letzte Leuchte 3 adrig

Am Schalter 1 habe ich:

Braune Leitung gehen in die Leuchten

Schwarze und weiße als korrespondierende

Mein Bekannter, der Elektriker ist, hat noch nie ein Shelly eingebaut. Rentner halt.

Er hat sich es angeguckt und sagt, dass ich kein Dauerstrom im Schalter 2 habe und es nicht geht.

Er würde es machen können, wenn er den Wechselschalter abkappt und ich nur noch einen Schalter habe.

Besteht noch eine andere Möglichkeit?

Ich möchte zu gerne beide Schalter behalten.

• Dein Elektriker liegt fast Richtig, siehe Schaltplan hier im Lexikon, der Shelly1 muss zum letzten Schalter bevor es zu den Leuchten geht in die Linie zu den Leuchten, und JA du brauchst dort Dauerstrom auch, also L und N, es muss aber nicht direkt im Schalter sein, je nach Verdrahtung tut es eine Verbindungsdose auch wenn dort alles Vorhanden ist ;)

Schaltplan muss er ja lesen und Umsetzen können, Egal ob Shelly oder sonst was zum EInbauen ist..

Zu den Farben sagen wir nix, da wir nicht nach Farben Klemmen ;)

• Das Problem verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn da 5 Adern am 2. Schalter ankommen, dann ist doch alles OK.

Schalter 2 liegt doch nicht am Ende der Kette? Schalter1 - Leuchte1 - Leuchte2 - Schalter2 - Leuchte3 - Leuchte4 - Leuchte5

Ader 1 = L

Ader 2 = N

Ader 3 = L´ (Lampendraht)

Ader 4 = Schaltdraht von Schalter 1 zu Schalter 2. Das sollten natürlich dann Taster werden.

Ader 5 = PE

Also kann der Shelly im Schalter 1 oder 2 eingebaut werden.

Hab ich einen Denkfehler?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

2 Mal editiert, zuletzt von Krauskopp (30. Juli 2022 um 23:06)

• ohh jaa stimmt, man sollte auf Taster umbauen, den Plan gibt es auch wo im Forum ;)

dann würde alles passen

• Und falls man die Schalter belassen möchte, gibt es die Sparwechselschaltung, die eine Ader einspart:

Sparwechselschaltung – Wikipedia

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.