Wechselschalter mit mehreren Leuchten

• Hallo,

ich bin seit Stunden auf der Suche nach einer Lösung im Forum, aber ich finde keine. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vorab ich bin derzeit noch ein Neuling im Bezug auf Shelly. Nun mein Problem:

Ich habe zwei Schalter im Garten im Wechselschaltermodus.

Im Gartenhaus ein Schalter und der andere am Eingang. Mit den Schaltern steuere ich 5 Lichter an Pfeilern.

Schaltplan / Verdrahtung von Start bis zum Ende:

Schalter 1: 5 adrig

Geht an Leuchte 1 als 5 adrig

Von dort an Leuchte 2 als 5 adrig

Von dort an den Schalter 2 als 5 adrig

Am Schalter 2 kommt an

Kabel der dritten Leuchte 3 adrig

Von dort in die nächste Leuchte 3 adrig

Von dort in die letzte Leuchte 3 adrig

Am Schalter 1 habe ich:

Braune Leitung gehen in die Leuchten

Schwarze und weiße als korrespondierende

Mein Bekannter, der Elektriker ist, hat noch nie ein Shelly eingebaut. Rentner halt.

Er hat sich es angeguckt und sagt, dass ich kein Dauerstrom im Schalter 2 habe und es nicht geht.

Er würde es machen können, wenn er den Wechselschalter abkappt und ich nur noch einen Schalter habe.

Besteht noch eine andere Möglichkeit?

Ich möchte zu gerne beide Schalter behalten.

• Dein Elektriker liegt fast Richtig, siehe Schaltplan hier im Lexikon, der Shelly1 muss zum letzten Schalter bevor es zu den Leuchten geht in die Linie zu den Leuchten, und JA du brauchst dort Dauerstrom auch, also L und N, es muss aber nicht direkt im Schalter sein, je nach Verdrahtung tut es eine Verbindungsdose auch wenn dort alles Vorhanden ist ;)

Schaltplan muss er ja lesen und Umsetzen können, Egal ob Shelly oder sonst was zum EInbauen ist..

Zu den Farben sagen wir nix, da wir nicht nach Farben Klemmen ;)

• Das Problem verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn da 5 Adern am 2. Schalter ankommen, dann ist doch alles OK.

Schalter 2 liegt doch nicht am Ende der Kette? Schalter1 - Leuchte1 - Leuchte2 - Schalter2 - Leuchte3 - Leuchte4 - Leuchte5

Ader 1 = L

Ader 2 = N