PV Anlage mit Hoymiles 1500 - Shelly1 - 48V Akku

• Hallo,

ich würde gerne meine PV Anlage so aufbauen, dass so wenig wie möglich eingespeist werden soll.

Hardware:

• 2 PV Module 400W
    • Victron MPPT Regler
    • 48V LiFePo4 Akku
    • Hoymiles 1500 mit 4 Eingängen
    • Shelly1?
    • Shelly 3em

Idee:

Der Akku wird von den PV Modulen tagsüber geladen.

Je nach Verbrauch (Shelly 3em) sollen die 4 Eingänge dazugeschaltet werden.

Beispiel:

Verbrauch bis 400W -> schalte einen Eingang

Verbrauch ab 400W -> schalte zweiten Eingang

usw.

Man könnte das mit "Szenen" automatisieren"

Wäre der Shelly1 als Relais dafür geeignet?

LG Robert

• Davon abgesehen, dass dieses Thema hier schon 100x behandelt wurde:

Hast du deinen Grundverbrauch schon mal durchgemessen? Bei 800W wirst du nur selten über den Grundverbrauch kommen und deine Akkus laden. Im Winter wahrscheinlich gar nicht. Und von dem bischen, das du dann noch einspeist wird sich die Shelly 3EM wahrscheinlich erst in 20 Jahren amortisieren.

Warum brauchst du übrigens eine Shelly 3EM? 800W speist man doch auf einer Phase ein.

Walta

• Warum brauchst du übrigens eine Shelly 3EM? 800W speist man doch auf einer Phase ein.

Musst ja trotzdem den gesamten Verbrauch erfassen. Beispiel: 300W auf L1 verbrauchen und auf L2 200W. Der Wechselrichter ist auf L3. Somit musst Du für Nulleinspeisung auf L3 500W einspeisen und der Zähler zählt 0W. Also brauchst Du alle 3 Phasen.

Aber Du kannst nicht die PV-Eingänge des Wechselrichters auf diese Art schalten. Und wie soll bitte der Akku geladen werden, wenn Du die Panele wegschaltest? Vollkommen falscher Weg. So baut man das nicht.

Normal Wechselrichter versorgt Bedarf, Überschuss geht in die Batterie. Wenn Bedarf höher als PV-Ertrag, dann gibt die Batterie wieder was dazu. Und vor allem, das geht nicht mehr unter Balkonkraftwerk. Batterie wird auch nie voll werden, wie macwalta schon sagt.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Kann der Shelly denn die DC Leitung schalten?

Spannung wäre 48V

Und wie soll bitte der Akku geladen werden, wenn Du die Panele wegschaltest? Vollkommen falscher Weg. So baut man das nicht.

Die Panels bleiben ganze Zeit am Laderegler dran, geschaltet soll die Leitung Akku - WR

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.