2000W ein Problem?

• Hallo,

ich wollte mir mittels PlugS das Stromprofil meines Geschirrspülers zwecks Ende-Meldung ermitteln (der ist so leise und die Tür geht nicht automatisch auf), allerdings scheint der PlugS (und ein zweiter aus der gleichen Serie) ein reproduzierbares Problem zu haben. Angegeben sind 2500W, jedoch schaltet sich bei beiden das Relais bei einer Last von 2050W (Elektronik + Heizstab) mitten im anfänglichen Heizvorgang aus.

Also überwiegend ohmsche Last, da erwarte ich dann auch keinen cosPhi von 0,8, um über die 2,5kW Grenze zu kommen. Geschirrspüler ist mit 10A beschriftet.

• Gibt es keine Shelly Plug mehr, die 16A schalten können?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Geräte nahe der Lastgrenze zu betreiben, birgt immer das Risiko einer Sicherheitsabschaltung.

Ich empfehle den von thgoebel angesprochenen ShellyPlug zu nutzen.

• Gibt es Schuko-Steckdosen, die mehr als 16 Ampere liefern können?

Mehr? Der Strom wird durch den Leitungsschutzschalter begrenzt und hat nix mit der verbauten Steckdose zu tun.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.