Leistungsbegrenzung mit Shelly

• Hallo,

ich benutze zur Zeit einen 1PM zur Leistungsmessung hinter einem Balkonkraftwerk. Dieses besteht aus 4 Modulen und einen Hoymiles 1200. Die Messung funktioniert auch einwandfrei. Bei gutem Wetter produziert die Anlage in der Spitze 1100W. In Deutschland erlaubt sind aber ja nur 600W. Man kann natürlich einen Wechselrichter nehmen der nur 600W durch läßt. Da kann man dann aber auch nur 2 Module anschließen. In der dunklen Jahreszeit kommt dann aber nicht mehr viel. Da helfen dann die 4 Module doch erheblich trotzdem noch einiges an Leistung zu generieren.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit die Leistung nach dem Wechselrichter auf 600W zu begrenzen. Gibt es dafür einen Shelly oder welche Möglichkeiten hätte ich sonst?

Gruß buhei

• Alternative: Die Anlage anmelden?!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Abgesehen von der Tatsache, das dieses mit dem Wechselrichter sowieso nicht mehr anmeldefrei geht und auch mit 2 Modulen nicht als Balkonkraftwerk durchgeht, gibt es für den Hoymiles zusätzliche (teure) Hardware, womit sich dieser auch abregeln lässt. Die 600W zählen nicht bei den angeschlossenen Modulen, sondern ausschließlich am Ausgang. des WR.

Aber auch an einem 600W-gedrosselten Exemplar kann man 4 Module anschließen. Bei 2 Eingängen jeweils 2 Stück parallel schalten. Somit bleibt die Eingangsspannung gleich, aber die verfügbare Fläche und damit der Maximalstrom verdoppelt sich. 2 Module bei bedecktem Himmel die Jeweils 150Wp bringen, liefern dann zusammen 300Wp. Und das mal zwei ergibt wieder 600W.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Alternative: Die Anlage anmelden?!

Wird aber so dann nur eine ganz "normale" PV-Anlage mit allem drum und dran. Also Elektrofirma mit richtiger Beantragung, Abnahme, Messprotokolle und dem ganzen Schnickschnack. Aber das gibt ja dann bestimmt 0,87€ Einspeisevergütung pro Jahr. Aber dann schön beim Finanzamt anmelden, hatte ich fast vergessen. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• So sind die Regeln in D halt. Das können wir nicht ändern…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.