Hallo zusammen!
Ich möchte meine Klingelanlage gerne in meine Haussteuerung integrieren. Shelly wäre eine naheliegende Option, bin aber auch anderen Lösungen nicht abgeneigt. Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber leider keinen vergleichbaren Beitrag gefunden.
Was will ich erreichen?
Wenn es klingelt soll meine Haussteuerung (OpenHAB) darüber informiert werden. Mit Bild wäre der Wahnsinn, aber basierend auf dem was ich bisher gelesen und verstanden habe, wird das wahrscheinlich nichts.
Ausgangslage:
Einfamilienhaus, Eigentum, Ritto Twinbus mit 3 Freisprechstellen über 3 Etagen. Wenn jemand klingelt, dann reagieren alle 3 Freisprechstellen. Das soll bitte auch so bleiben. Der Türöffner ist nicht angeschlossen, da unsere Türe an mehreren Punkten schließt. Ich habe diverse Shelly und Zigbee Produkte verbaut. Meine Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik befinden sich auf einem absoluten Minimum. Einen Shelly bekomme ich grade noch eingebaut, aber viel komplizierter darf es schon nicht werden :-/
Im Hausanschlussraum hängt ein Ritto Twinbus Netzgerät 1 7573 01. Auf den Etagen hängt je eine Video Freisprechstelle RGE 1 7877 / 1 7875. Beschreibungen und Fotos hänge ich an.
Ich habe recht viele Beschreibungen dazu gefunden, wie man eine Freisprechstelle mit einem Rufschaltrelais und Uni "smart" bekommt. Allerdings wird dafür eine externe Stromversorgung benötigt. Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ich habe die Hoffnung, dass eine Erweiterung am Netzgerät vllt. eine Alternative ist. Da kann ich auch Strom hinlegen
Ich bin für jede Hilfe dankbar!