Shelly an Dunstabzugshaube anschließen zur Lichtsteuerung

  • Liebe Forengemeinde,

    ich habe bereits einige Shellys in Unterputzdosen installiert was auch meistens gut funktioniert hat.

    Nun habe ich versucht einen in unsere Dunstabzugshaube einzubauen... wir nutzen häufig das Licht (4x 12v Halogen) der Abzugshaube und es wird oft vergessen auszumachen... fällt dann immer erst auf wenn man auf dem Sofa sitzt.

    Habe das Steuergerät der Haube nun soweit freigelegt und könnte den Shelly nun an das 12V Schaltnetzteil anschließen.

    Die 2 weißen Kabel vom der Platine (rot) versorgen das 12V Netzgerät erst wenn der Lichtschalter betätigt wird. Natürlich soll hinterher sowohl über Lichtschalter als auch über den Shelly geschaltet werden können. Die blau/schwarzen Kabel verlassen das Schaltnetzteil zu den Lampen.

    Folgende Fragen:

    1. Könnte ich das 12V Schaltnetzteil mit einem Shelly komplett ersetzen? Wenn ja mit welchem Typ?

    2. Welche Klemmen des Shelly wären mit welchen Kabeln zu belegen (mit oder auch ohne das vorhandene 12V Schaltnetzteil)?

    Zur Verfügung stehen Shelly 1 Plus und Shelly 1 Plus PM, wenn möglich würde ich gerne den Plus PM nehmen um auch den Strom messen zu können, ist aber optional.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß

    Andi

  • Su wird das nichts. Das "Schaltnetzteil", wie Du es nennst, ist ein Trafo mit einer Sekundärspannung von 11,5V und versorgt die Halogenspots. Eingangsspannung Trafo 230V.

    Den kann man nicht duchrch einen Shelly ersetzen. Den kannst Du nur mit eiem Shelly schalten. Da kommen mir aber wieder dieTypischen Shelly-Bedenken. Deren Kontakte kleben ja schon, wenn man eine Relaisspule schaltet. Dazu müsstest Du da drinnen noch eine Dauerspannung suchen, die nicht mit dem Schalter an und aus geht. Ich denke aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, da sind Deine Kenntnisse begrenzt. Oder liege ich da falsch.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (2. August 2022 um 08:42)

  • Nein wie ich mir die 230V hole weiß ich, das ist kein Problem, wollte nur vorher sichergehen nicht den 12V Trafo zu grillen. Daher die Frage wie anzuschließen wäre. Natürlich ohne Gewähr.

    Was meinst du mit kleben? Dass das Teil nicht zuverlässig geschaltet wird?

  • Heißt das, dass dein Schalter der Haube die 230V des Netzteils schaltet? Dann könnte man diesen an SW nutzen und den Shelly an 230V abklemmen, um smart schalten zu können. Der Shelly schaltet dann das Netzteils, wo ggf. ein RC-Glied parallel installiert werden sollte, um den Funken beim Abschalten zu löschen.

    Dieses muss aber geprüft und gemessen werden.

    Man kann Halogen auch durch LED ersetzen. Bleiben die an, dann ist es nicht ganz so dramatisch.

    Nach Öffnen und Änderungen an der Haube sind Messungen nach VDE 0700 zu berücksichtigen.

  • Was meinst du mit kleben? Dass das Teil nicht zuverlässig geschaltet wird?

    Damit meine ich, das viele Shelly´s ein Problem beim Schalten von Induktivitäten haben und dabei komische Sachen machen. Also einfach mal probieren. Anschlußbild ist auf den Dingern drauf. L und N ist für die Betriebsspannung (Dauerspannung) An I kommt nochmal L angeschlossen. An O liegt dann der Eingang des Trafos. Der vorhandene Schalter muß dann natürlich an SW und L. Vorausgesetzt er liegt momentan zwischen Dauerspannung L und dem Eingang des Trafos. Ohne da hinein schauen zu können, kann man aus der Ferne nichts genaues sagen. Eventuel schaltet der Schalter auch über Elektronik oder ein Relais den Trafo. Weiß man alles nicht. Ansonsten einfach mal ein Blick in´s Lexikon werfen (oben auf der Seite) Da sind alle Shellys beschrieben. Und man muß wissen, was man tut. Prüfen, Messen, Schalten, Freischalten.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.