Spezifikation SG Ready

• Ich habe eine neue Elco Warmwasserwärmepumpe mit SG Ready Eingang.

In der Anleitung steht 230 V Signal.

Heißt das tatsächlich auf die beiden Kontakte 230 V aufschalten ?

Ich bin mir unsicher, da ich auch schon eine Schaltung gesehen habe, bei der das Shelly Relais nur als Schließer für die beiden Kontakte diente.

Danke für Infos !

• Wenn Du unsicher bist, frage ich mal anders herum. Was willst tun? Das was Du meinst, sind evetuell 2 vorerst potentialfreie Relais-Kontakte. Je nach dem, was man tun will, benutzt man sie als solche, oder legt an einen Pol 230V und an 2 weiteren Anschlussen hat man dann jeweils 230V am Ausgang. Aber da sollte man schon mal in die Bedienungsanleitung schauen. Was soll der Shelly denn dort tun?

Oder Du benennst einfach mal Hersteller und Typ der Wärmepumpe.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hast denn überhaupt SmartGrid?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Danke erst mal für eure Rückfragen. Es ist eine Elco Aerotop 250 SYS Warmwasserwärmepumpe.

Auszug aus Bedienungsanleitung anbei. Ich möchte an den Smart Grid Anschluss einen Shelly 1 Plus anschließen. Ich habe eine Balkon PV Anlage auf dem Garagendach, deren Leistung von einem Shelly überwacht wird. Wenn diese Anlage genug Leistung abliefert, hätte ich vorerst händisch auf den Knopf des Wärmepumpen Shellys gedrückt und der Wärmepumpe gesagt, dass sie (nach entsprechender Parametrierung) eine höhere Temperatur heizen soll. Später kann man ja noch über automatische Szenen nachdenken.

• In der Bedienungsanleitung Diese habe ich gefunden.steht auf Seite 36 Abschnitt 10.2., das es sich um ein Signal vom Wechselrichter der PV-Anlage handelt. Und dort steht: "PV-Signal ist 230 V". Steht das in Deiner Anleitung nicht?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.