Shelly Kaufberatung

  • Nach dem ich mir diverse Themen zu den Shellys und Bewegungsmeldern durchgelesen haben bin in mir unsicher welche Shellyvariante ich für mein Projekt brauche.

    Ich möchte Flutlichtlampen, die mit Bewegungsmeldern ausgestattet sind zusatzlich per WLAN schalten können. Dabei soll die Schaltung per WLAN als Dauerlicht geführt werden und nicht durch das Tiggern des Bewegungsmelders wieder ausgeschaltet werden.

    Bei den Schaltplänen ist immer noch ein extra Schalter aufgeführt der für das Dauerlicht sorgen soll. Bei mir gäbe es aber nur den Shelly und den Bewegungsmelder (der 230 V durchschaltet).

    Zusätzliche Anforderungen wären (wenn es möglich ist)

    Die Schaltdauer des Bewegungsmelder über den Shelly festzulegen

    Die Schaltaktivität des Bewegungsmelders zeitlich festzulegen (z.B. von 16 - 06 Uhr)

    und kann man sich über das Auslösen des Bewegungsmelder benachrichtigen lassen?

    In der Diskussion werden für die Bewegungsmelder der Shelly 1, Shelly 1PM und der Shelly 2.5 genannt, welcher wäre denn der richtige für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Grundsätzlich lssen sich alle genannten Shellys in Verbindung mit Bewegungsmeldern betreiben, allerdings sind (je nach Verschaltung) nicht alle Bewegungsmelder ohne Weiteres shellykompatibel. Das müßtest Du austesten.

    Bei den Schaltplänen ist immer noch ein extra Schalter aufgeführt der für das Dauerlicht sorgen soll. Bei mir gäbe es aber nur den Shelly und den Bewegungsmelder (der 230 V durchschaltet).

    Dies ließe sich entweder mit dem genannten Zusatzschalter erreichen, einem zweiten Shelly oder dem 2. Kanal eines Shelly 2.5.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @DQuantz ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Es empfiehlt sich der Shelly 2.5 für diese Variante! Der dargestellte Taster/Schalter ist nur optional, dies übernimmt der Shelly in Deinem Fall.

    Schema: https://smarthome-forum.eu/index.php?atta…%BCber-pir-png/

    Erklärung: Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Schaltdauer des Bewegungsmelder über den Shelly festzulegen

    2. Die Schaltaktivität des Bewegungsmelders zeitlich festzulegen (z.B. von 16 - 06 Uhr)

    3. und kann man sich über das Auslösen des Bewegungsmelder benachrichtigen lassen?

    1. und 2. Diese Einstellungen werden im Shelly vorgenommen -> Weekly Schedule, der BWM kann dann schalten wie er will, der Shelly gibt "das Relais nicht frei".

    3. Pushbenachrichtigungen können prinzipiell ausgelöst werden. Ich benutze diese Option nicht, deshalb kann ich zu der Konfiguration keine Aussage treffen. Nur soviel, es müsste dann eine Szene erstellt werden, damit der Shelly "weiß" wann und wie und warum eine Nachricht abgesetzt werden soll.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.