Strom von Solarmodulen zum WR messen

• Hallo,

wie kann ich den Strom (A) der von den Solarmodulen an den WR übertragen wird messen?

Ich würde gerne sehen, mit welchen Peakwerten die Module den WR belasten, da ich hier etwas oversizen möchte

Geht das auf der DC Seite mit dem 1PM?

• Alle Shelly können nur AC messen.

Für DC braucht es eine Geeignete Stromzange mit Hallgeber. An der ist dann eine Spannung proportional zum Strom messbar, das ginge dann mit einem UNI.

• Leider messen ALLE Shellies mit Energie- und Leistungsmessung ausschließlich Wechselstrom. Die Spannungsmessung geht ebenfalls nur bei Wechselspannung. Einzige Ausnahme: Der Shelly UNI misst Gleichspannung am Eingang ADC! Hier könnte ein erfahrener Bastler einen Stromwandler, der auf Basis Hall-Effekt arbeitet, adaptieren. Entsprechende Module gibt es z.B. bei AZ-ElektronikDelivery…

Das magische Suchwort heißt „ACS712 Stromsensor“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (2. August 2022 um 18:54)

• Alle Shelly können nur AC messen.

Für DC braucht es eine Geeignete Stromzange mit Hallgeber. An der ist dann eine Spannung proportional zum Strom messbar, das ginge dann mit einem UNI.

ok, danke.

Dann führt wohl nur die Lösung über den ECU-B, der mit dem WR per ZIGBEE kommuniziert.

Der kennt alle Werte, zeigt aber nur die Leistung an.

Kann man dann wohl auch irgendwie auslesen und über einen Broker wieder wo anders einlesen etc., aber so viel Nerd bin ich nun doch nicht ;)

• mit welchen Peakwerten die Module den WR belasten, da ich hier etwas oversizen möchte

Falls dein WR (wie fast jeder) mit MPPT steuert, dann wird er jede "Einmischung" mit entsprechendem Regelverhalten "beantworten". Im dümmsten Fall mit Abschaltung.

Was soll denn "Oversizing" sein?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.