Keine I/O Aktion für "on open" definierbar?

• Ich möchte bei einer Rolladensteuerung verhindern das der Rolladen runtergefahren wird, solange die Terassentür offen ist. Dazu wollte ich dem Shelly 2pm eine Nachricht vom Shelly D/W schicken, sobald sich der Türzustand ändert. Das geht ja eigentlich über die I/O Actions ganz gut, aber da ist nur ein "on close" event hinterlegt. Ich bräuchte eigentlich zusätzlich ein "on open" event. Irgendeine Idee?

Ich könnte natürlich auch den Status in der Cloud abfragen, möchte das Ganze aber eigentlich lokal lösen..

Für Eure Hilfe danke im voraus!

Stefan

• Sorry, habe keinen D/W aber ist es nicht richtig,wenn D/W close schließe Rollladen?

• Ist es denn überhaupt gewünscht, das der Rollladen schließt, wenn die Tür geschlossen wird? Ich glaube, er will eine Statusmeldung der Tür für den 2PM zur Verfügung stellen. Der soll dann sozusagen nachsehen, ob die Tür geschlossen ist, wenn eine Anforderung zum schließen kommt. Ohne ein externes System wird das wohl nicht gehen, nehme ich an.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ist es denn überhaupt gewünscht, das der Rollladen schließt, wenn die Tür geschlossen wird? Ich glaube, er will eine Statusmeldung der Tür für den 2PM zur Verfügung stellen. Der soll dann sozusagen nachsehen, ob die Tür geschlossen ist, wenn eine Anforderung zum schließen kommt. Ohne ein externes System wird das wohl nicht gehen, nehme ich an.

Ja genau das war der Plan. Ich hole mir jetzt vom 2pm per Script den Türstatus aus der Cloud und stoppe dann ggf. den Rolladen. Leider dauert die Abfrage ein paar zehntel Sekunden, so dass der Rolladen schon ein paar cm runtergefahren ist. Aber das ist dann wohl nicht zu ändern...

Danke für die Antworten

• Und ein Script anstoßen, bevor der Rollladen fährt, geht nicht? Wie wird das Schließen denn angestoßen? Schaltuhr, Handbetrieb, App, ich nehme an alles davon. Nun werde ich mir wohl einen Shelly 2.gen zulegen müssen, um da mitspielen zu können.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.