Rollladensteuerung mit Shelly Pro 4PM funktioniert im UG, hängt sich aber im EG immer wieder auf.

• Rollladensteuerung mit Shelly Pro 4PM funktioniert im UG, hängt sich aber im EG immer wieder auf.

Erst mal zum Aufbau

unsere Kabel (5 Adrig) von den Rollläden gehen in den Sicherungskasten dort gibt es jeweils 2 Schütze, um bis zu 6 Rollläden hochzufahren und 2 zum Runterfahren. Der Shelly hängt jeweils an der gleichen Sicherung wie auch die Rollläden.

An jedem Rollladen ist ein Taster (Vorort-Steuerstelle) um den jeweiligen Rollladen hoch/runter zu fahren. Am braunen Kabel gibt es dazu Dauer Plus das an dem hoch und runter Taster L (Vorort-Steuerstelle) anliegt. Das schwarze Kabel bekommt Strom, wenn die Rollläden via Schütz hoch fahren soll und das graue, wenn sie von den Schützen runter fahren sollen. Am Motor vom Rollladen sind somit dann jeweils 2 Kabel zum Fahren angeklemmt (Vorort-Steuerstelle und Schützschaltung im Schaltschrank)

An allen Shelly „L“ im Schaltschrank liegt jeweils die Phase an. Der Ausgang des Kanals vom Shellys geht jeweils über einen Öffner vom Gegenrelais zur Spule vom gewünschten Schütz. (z.B. Kanal 2 „hoch Wohnküche“ Öffner geht zur Spule vom Schütz „runter Wohnküche“. Damit man nicht gleichzeitig den Rollladen Hoch und runter fahren, kann und er somit durchbrennen würde.)

Einziges Manko man darf niemals den Rollladen manuell gleichzeitig zur eingestellten Zeit (via Schütz) im Shelly fahren.

Im Shelly sind die Kanäle so eingestellt, dass sie sich nach 30 sec automatisch abschalten.

Das Ganze funktioniert so weit im UG super, im EG im Prinzip auch, außer das sich im EG immer wieder der Shelly aufhängt. (alle paar Tage/aktuell täglich leuchtender Bildschirm und keine Steuerung via App vom Handy) mit dem Laptop kann man aber das Shelly von der Ferne rebooten, dann geht’s wieder.)

der Einbau der Shellys war vor so 8 Wochen, davor hatten wir eine normale Hutschienen Zeitschaltuhr.

Ein Tauschen der Shellys untereinander hat nichts gebracht, sprich der Fehler ist nicht gewandert, also es liegt nicht am Shelly Gerät an sich.

Die Unterschiede am Aufbau sind:

• EG 6 Rollläden; UG 4 Rollläden
    • Der 7. Rollladen im EG (Schlafzimmer) wird via Funkschalter vom Bett hoch und runter gefahren und nicht über die Schütze. Sowas gibt’s im UG nicht.
    • EG: Benutzung von zwei Schalter (Eingang) am Shelly um alle 3 Rollläden eines Schützes über einem extra Schalter im Wohnzimmer gleichzeitig hoch oder runter fahren zu können.
    • Im EG hängen an der gleichen Phase (nicht Sicherung) noch der Gefrierschrank im Abstellraum und die Küche (diese großen Verbraucher haben wir im UG nicht),

Meine Fragen wären:

• Fällt euch hierzu eine mögliche Problemursache für die Aufhänger ein? (bzw. eine Möglichkeit dies einzugrenzen)
    • Gibt es die Möglichkeit den Shelly einmal am Tag automatisch zu rebooten (Soft oder Hardware)? Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserer smarten Heizungssteuerung (anderes System), hier haben wir damals einfach eine manuelle Zeitschaltuhr eingebaut und haben seit Jahren Ruhe. Das wäre platztechnisch jedoch hier nicht möglich.
    • Habe im Forum gelesen, das manche Probleme mit induktiver Spannung haben, kann das die Ursache sein? Wobei ich hier mir als Ursache nur die Anzahl, also mehr Rollläden vorstellen kann, den an den Ausgangskanälen hängen die gleichen Typen und die gleiche Anzahl von Schützen. Da so ein Rollladen aber keine 100W hat finde ich das eher unwahrscheinlich das es dadurch zu starken Schwankungen kommt. Für die Schütze könnte man RC Glieder kaufen hat hiermit jemand Erfahrung? Allerdings wären diese dann auch nur für die Schütze nach dem Ausgang und nicht für die Shellys an sich.
  • So wie ich das verstehe gehen Kabel vom Schalter zum Verteiler und von dort zu den Rollläden und dazwischen sind Shellys und Relais geschalten. So ungefähr halt.

Wie wärs mit einem Schaltplan? Papier und Bleistift genügt.

Als Lösung würde ich vorschlagen - Schütz raus - Shelly rein. Jedem Rollladen eine Shelly sonst werde die eifersüchtig und machen Blödsinn.

Walta

• Anbei der Schaltplan.

Heute hat sich der Shelly wieder mal aufgehängt. Über IP komme ich noch drauf sehe aber 0V, nach einem Reset geht er wieder.

An was könnte das liegen?

Eventuell könnte man auch über ein Script jede Nacht ein Reset durchführen.

Das sollte auch helfen.

Nur wie das Script aussehen muss?

Danke für die Hilfe, wir sind langsam echt am verzweifeln, vorher hatten wir eine einfache elektronische Schaltuhr eingebaut, die hat immer funktioniert.

Jetzt haben wir fast jeden Tag (meistens in der Nacht) diesen Fehler.

Falls jemand noch eine andere Idee hat?

Danke Claudia

• Ok - du verwendest die Shelly als Zeitschaltuhr, parallel zu den Tastern. Damit weiß die Shelly nicht, wo die Rollläden gerade stehen. Kalibrierung ist auch nicht möglich. Smart ist das ganze auch nicht.

So eine Situation hatte ich auch mal. Ds wollte ich auch die alte Steuerung behalten und die Shelly extra dazugeben. Nach langem herumtüfteln hab ich dann die alte Steuerung rausgeschmissen, jedem Rollladen seine Shelly und alle, auch ich, waren glücklich.

Des Menschen Willy ist sein Himmelreich.

Jede Nacht die Shelly neu starten ist eine Symptombehandlung. Such die Ursache, das wäre besser. Was heißt aufgehängt? Und was heißt 0V? Ein typischer Fehler bei so einer Verdrahtung wäre, dass die Shelly 2x schalten muss, bis sich der Rollladen bewegt. Sie weiß ja nicht, wo er sich gerade befindet.

Walta

• Hallo,

also aufgehängt heißt, bei dem Shelly ist das Display an aber keine Anzeige.

Über Webzugriff komme ich drauf, kann aber nicht schalten.

Dort wo normal die Spannung steht, steht 0Volt.

Erst nach einem Reset (egal ob über Webzugriff oder Strom einmal kurz aus) geht alles wieder.

Das parallele verwenden über Taster hat auch einen Hintergrund.

Zum einen ist man z.B. gerade in der Küche und die Sonne stört, so kann man einfach direkt den Rollladen steuern, man hat ja nicht immer ein Handy in der Hand.

Auch haben wir noch eine kleine Besonderheit, wir schauen Film über eine Leinwand, so können wir mit einem Taster gleichzeitig 3 Rollläden runter fahren.

Früher hatten wir nur Zeitschaltuhren die haben gut funktioniert. Deshalb wundern wir uns warum das hier nicht funktioniert, bzw. in einem Stockwerk Wochenlang ohne Fehler durchläuft und im anderen Stockwerk selten länger wie 24h durchlauft.

Wegen der genauen Stellung, dies ist uns ja nicht so wichtig. Morgen soll einfach der Rollladen hochgehen und am Abend wieder runter.

Dafür haben wir einen 30Sek Timer eingestellt, dies reicht aus.

Grüße Claudia

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.