Shelly Plus 1 PM addiert bei jedem Reboot 2.682,460 kWh

• Ja, der Betreff sagt eigentlich schon alles: Ich habe hier einen Shelly Plus 1PM, der bei jedem Reboot, wenn der Schalter eingeschaltet ist, 2.682,460 kWh zum Gesamtverbrauch addiert und dann nach dem Reboot wg. overload-Protection ausgeschaltet ist.

Der Shelly sitzt im Schaltschrank hinter einer Sicherung, an der nur eine Steckdose hängt, in der aktuell nichts steckt. Ohne Reboot zeigt der Shelly auch ordnungsgemäß keinen Verbrauch an.

Firmware 0.10.3

Irgendwas kaputt am Shelly? Oder wie kann das kommen?

• Ok, das muss ich irgendwie ganz komisch beschrieben haben. Noch ein Versuch:

Der Shelly sitzt im Schaltschrank hinter der Sicherung, ungefähr so wie dort beschrieben, allerdings ist die Elektroinstallation hier aus den 80ern, ohne FIs: RE: Shelly 1 plus pm im Verteilerschrank D.h. die Phase kommt aus der Sicherung in den Shelly und dann am Schaltausgang ins Haus (Steckdose), Der Schalter ist nicht angeschlossen (soll eigentlich dauerhaft an sein), N ist auf den Block geführt (wobei da zu wenig Anschlüsse frei waren, weswegen nicht jeder der im Schaltschrank sitzenden Shellys direkt auf den N Block geführt ist. N ist zwischen den Shellys gebrückt. (Anschluss hat der Hauselektriker gemacht, ich habe nur zugeschaut - im Schaltschrank fummel ich aus Prinzip nicht rum.)

D.h. der Shelly hat dauerhaft Strom, solange ich die Sicherung nicht ausschalte - was "nie" passiert (Ausnahme z.B. Elektroarbeiten). Er soll auch eigentlich nicht schalten, sondern nur den Verbrauch messen.

Das "komische" Verhalten tritt bei dem Shelly aus, wenn ich ihn reboote (über das WebUI oder MQTT) und der Schalter eingeschaltet ist (was eigentlich Dauerzustand sein soll). Wenn ich ihn mit ausgeschaltetem Schaltausgang reboote (Schalter im WebUI auf aus), kommen keine 2000kWh beim Verbrauch dazu. Ist der Schalter im Shelly eingeschaltet, addiert er beim Klick auf "Reboot" sofort die 2000 kWh zum Gesamtverbrauch dazu (kann ich sehen, die MQTT-Meldung zum Verbrauch kommt dann sofort an). Außerdem ist der Schalter im Shelly dann nach dem Reboot aus wegen "overload protection".

Hinter dem Schaltausgang sitzt nur eine Steckdose im Bad, an der nichts angeschlossen ist.

Ich hoffe, das war jetzt klarer beschrieben?

• Na, da wird wohl die Messung einen Knacks weg haben. Meßwiederstand ist hochohmig oder was auch immer. Bei gemessenen 2000kWh in 2 Sekunden bist Du ja garantiert im Überlastbereich. Da muß er ja abschalten. Da würde ich mal einen Werksreset versuchen, bzw., schauen, ob aktuelle Firmware drauf ist.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.