1 Homematic-Taste steuert Shelly Dimmer

• Offizieller Beitrag

©2020 Stefan K. (alias 66er)

Hallo zusammen,

nachfolgend meine Lösung zur manuellen Steuerung des Shelly Dimmer mit 1 Taste eines Homematic-Senders.

Benötigt wird 1 freier Kanal eines Schalters / Senders, z.B. HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-PB-6-WM55 u.w., sowie die fertige Kopplung des Shelly Dimmer an Homematic entsprechend der Anleitung (Variante CUxD-Dimmer).

Auch User, die die Lösung von SparkyMaster nutzen, können diese Umsetzung verwenden. In diesem Fall muß einfach ein Teil weggelassen werden. An entsprechender Stelle weise ich explizit darauf hin. ;)

Was wurde realisiert?

Mit 1 Taste kann:

• EIN und AUS
    • Dimmen in Stufen

bedient werden.

Das Dimmen

(=kurzer Tastendruck)

Bitte beachten:

Das Dimmen funktioniert nach dem Einschalten erstmalig, wenn die Aktualisierung erfolgt ist (also eine Leistung >0W ermittelt wurde. Bei den Daten meines Musters muß der Dimmlevel >20% sein.

Für das Dimmen benötigen wir 1 Programm:

(Hier ist "WT Dimmer WZ" die Taste, "Shelly Dimmer WZ" ist der Dimmer)

p1.pngp2.pngp3.pngp4.pngp5.png

Schon könnt Ihr mit je 1x kurzem Tastendruck in den Stufen 100%, 80%, 60%, 40% und 20% schalten / dimmen.:)

Nach der Stufe 20% schaltet das Programm wieder auf 100% (Endlosschleife)

Alternativ könnt Ihr natürlich auch

• andere Dimmlevel wählen (Dimmwerte anpassen)
    • zusätzliche Dimmlevel definieren (zusätzliche SONSTWENN-Zweige)

User mit der Umsetzung von SparkyMaster sind an dieser Stelle schon fertig, denn die restlichen Funktionen liegen bei Axel's Version auf separaten Tasten. ;)

• Offizieller Beitrag

Ein- und AUS-Schalten:

(=langer Tastendruck!)

Nun brauchen wir jeweils 1 weiteres Programm.

Wer die EIN/AUS-Funktion lieber auf eine 2.Taste haben möchte, nutzt einfach eine 2. Taste in den beiden Programmen.

EIN:

Programm ein.png

Das Skript für die 1. DANN-Zeile:

Code
    !Dimmer einschalten
    string url='http://192.168.1.147/light/0?turn=on';
    dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - '"#url#"'");

Das Skript für die 2. DANN-Zeile:

Code
    !Dimmer hochziehen
    string url='http://192.168.1.147/light/0?brightness=90';

IP des Dimmers und die Adresse des CUxD-Exec-Device jeweils anpassen!

Die 2. Code-Zeile dimmt auf 90% hoch, d.h. die 90 kann durch einen idividuellen Wert ersetzt werden. ;)

AUS:

Programm Aus.png

Das Skript:

Code
    !Dimmer ausschalten
    string url='http://192.168.1.147/light/0?turn=off';

IP des Dimmers und die Adresse des CUxD-Exec-Device anpassen!

Nun haben wir alle Funktionen auf 1 Schalter. :):thumbup:

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2020 Stefan K. (alias 66er)

Alle Rechte vorbehalten

• Guten Stefan,

Die Bestellung der Shelly Dimmer2 ist eingetroffen und ich habe am Wochenende versucht,

einen Dimmer zum Leben zu erwecken. Bin dabei nach dieser, Deiner Anleitung vorgegangen.

Hier kann ich die Beleuchtung Diele ein und ausschalten,

Dimmer1.jpg

Wenn hier eingeschaltet wurde, ist es möglich über den Schieberegler die Dimmfunktion

auszuführen.

Dimmer2.jpg

Der Taster "Shelly Dimmer:1 hat keine Funktion.

Selbiges trifft für Ein/Aus rechts neben dem Slider zu.

Über diesen Taster HM 12/7 "Dimmer Diele Taster" soll der Shelly angesteuert werden

Dimmer3.jpg

Das funktioniert nicht, meine Überlegung, da dieser Eingang nicht mit dem Dimmer bzw. Schalter verbunden ist.

Im Programm:

Dimmer4.jpg

Ist Shelly "Dimmer:2" der Slider

und "Diele Dimmer Taster" der Eingang des HM12/7

Das Programm wurde so wie von Dir vorgegeben eingerichtet

Nun stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Könntest Du mir bitte behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

• Offizieller Beitrag

Dir fehlt im Wenn Zweig die Aktion, ein "nur prüfen" löst nix aus! Ändern auf "bei Änderung auslösen"!

Taster 1 im CUxD-Dimmer ist immer außer Funktion!

• Offizieller Beitrag

Du benötigst noch ein Programm, welches den Shelly Schalter durch den HM-Aktor zuschaltet, dies fehlt!

-> Wenn:

Diele Dimmer Taster:2 (HM) - kurzer Tastendruck

Dann:

Shelly Dimmer 2:1 - sofort EIN/ON

für AUS/OFF dann den langen Tastendruck einstellen.

2. Programm dann für die Dimmung.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.