Installation Shelly 3EM - 4 Klemme notwendig?

• Hallo,

ich habe mir 3 Shelly 3EM gekauft und heute sollte der Elektriker sie installieren. Dieser meinte nach vielen Nachfragen bei Kollegen, Conrad und Reichelt, dass die Meßergebnisse ohne einen extra Meßwandler für den Neutralleiter ungenau wären. Stimmt das?

Mein Plan wäre 1 Shelly zu verwenden um den Allgemeinverbrauch zu messen und jeweils einen für die Wohnung im Erdgeschoß und im ersten Stock. Obwohl im Hauptverteilerschrank alle Leitungen zusammenlaufen meinte der Elektriker er müsse Leitungen von den einzelnen Stockwerken ziehen damit die Spannung dort abgegriffen werden kann? Habe mit Elektrotechnik zwar schon länger wenig zu tun, dies kommt mir aber komisch vor. Vorallem da er die Meßwandler im Hauptverteilerschrank installieren würde. Kann man nicht einfach die Spannung dort abgreifen und allen Shellys zuführen? Meiner Meinung nach kann ich die VA, VB, und VC Anschlüsse der einzelnen Shelly parallel schalten. Übersehe ich etwas oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke und lg

Alexander

Einmal editiert, zuletzt von Alex439057398 (3. August 2022 um 14:28)

• Die messen in der Regel recht genau und brauchen keine N-Klemme.

Die Shellies würde ich in den entsprechenden Wohnungen installieren, sofern die Bewohner damit einverstanden sind.

Ansonsten kann man in der Hauptverteilung Sicherungen zu den Shellies setzen und die Klemmen an den Leitungen zu den anderen Verteilungen setzen.

Alle Angaben ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Fotos könnten helfen.

• Willkommen im Forum!

Zu den Fragen:

(a) Der vierte Stromwandler an N hat weder eine Auswirkung auf die Genauigkeit, noch wird er Meßwerte liefern. Dieses Feature (Erkennen von „Stromdiebstahl“) ist schlicht und einfach nie implementiert worden.

(b) Die Spannung für die Phasenklemmen VA, VB und VC kann direkt nach den Leitungsschutzschaltern im Verteiler abgegriffen werden. Der geringfügige Spannungsabfall durch den Leitungswiderstand zum Verbraucher kann getrost vernachlässigt werden.

Zum Eigenschutz des Shelly 3EM wird empfohlen, Feinsicherungen einzusetzen:

thgoebel
    12. Februar 2022 um 10:53

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Kein mir bekannter Elektrozähler hat einen Messwandler am N.

Der N-Anschluß dient nur der Spannungsmessung (bei den mechanischen) und bei elektronischen Zählern zur Bereitstellung der Betriebsspannung.

Zitat:" Durch den Neutralleiter fließt der Summenstrom der drei Außenleiter zum Sternpunkt der lokalen Transformatorenstation. Die Summe ergibt sich aus den Augenblickswerten der jeweils um 120° im Phasenwinkel verschobenen Ströme." Kannst Du dem Elektriker sagen. Sollte er eigentlich wissen.

Was soll der N messen, was die Wandler an L1 bis L3 nicht schon wissen. Das wurde ja so in etwa schon erwähnt.

Und der Zähler muß schon am Anfang der Verbraucheranlage angeschlossen sein, denn die Steigeleitungen müssen ja mit gemessen werden.

Nun sind aber von Hause aus die Zählerplätze nicht unbedingt darauf vorbereitet, das mal einer mit einem 3EM kommt und somit sind keine Sicherungen für den

vorgesehen. Wie sieht der Hauptverteiler nach dem Zähler aus?

Zusätzliche Sicherungen werden i.d.R. nach der jeweiligen Hauptsicherung abgegriffen. Da sind aber nicht unbedingt schon die notwendigen Klemmen zum verteilen vorhanden.

Da ist dann doch ein bisschen was zu fummeln. Gehe mal von 1 Familie aus mit einem gemeinsamen Zähler.

Alle Angaben ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Fotos könnten helfen.

Dem schließe ich mich an.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke an alle. Morgen kommt er wieder, hoffe es klappt dann. Es handelt sich um eine Familie, sonst bräuchte man vermutlich geeichte Zähler. Wir werden die Shellys unten montieren, da ist genügend Platz vorhanden.

Soweit ich das verstanden habe reichen 16A Sicherung aus, bzw. wenn man den Shelly möglichst gut schützen will sollte man Feinsicherungen nehmen.

• Dieses Thema enthält 87 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.